Großer Andrang bei der Kinder-Uni

Neun der dreizehn Veranstaltungen an der Fachhochschule Koblenz sind bereits ausgebucht – schnell anmeldenKOBLENZ. Das Sommersemester hat für die Studierenden an der Fachhochschule Koblenz längst begonnen, aber auch für mehrere hundert Acht- bis Zwölfjährige ist die „vorlesungsfreie Zeit“ bald vorbei: Am Donnerstag, 2. Juni, startet die Kinder-Uni an der Fachhochschule Koblenz mit insgesamt 13 Veranstaltungen - sieben davon im Sommersemester; die übrigen sechs stehen im Oktober auf dem Stundenplan. Die Nachwuchswissenschaftler beschäftigen sich mit so spannenden Themen wie „Es ist glasklar, glashart und bricht – Versuch eines Durchblicks“, Wieso ist der Regenbogen so schön bunt?“ oder „Wie entsteht eine Cola-Dose?“ Die Vorlesungen „E3 = Einstein x Energie x Elektronik“ und „In der Farbe liegt die Kraft – Albert Einstein und das Wunderjahr“ sind thematisch dem „Einsteinjahr 2005“ gewidmet.

An den drei Standorten Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen der Fachhochschule Koblenz erhalten die Jungen und Mädchen interessante Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Dabei dürfen Sie sich wie echte Studierende fühlen: Sie sitzen in Hörsälen, lernen echte Professoren und Professorinnen kennen und erhalten einen Kinder-Uni-Studierendenausweis, in dem die besuchten Veranstaltungen eingetragen werden.

„Die Resonanz bei Kindern und Eltern ist riesig“, freut sich FH-Vizepräsidentin Prof. Ingeborg Henzler. So sind bis auf vier Veranstaltungen an der Fachhochschule Koblenz bereits alle Vorlesungen ausgebucht. Schnell anmelden, lautet deshalb die Devise, für alle, die noch mit dabei sein möchten.

Freie Plätze gibt es noch in folgenden Veranstaltungen:

Donnerstag, 9. Juni, RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2, Audimax

16 Uhr „Was machen die Striche auf der Kekspackung?“, 17 Uhr „Warum gibt es Berge, Täler und Seen?“

Mittwoch, 5. Oktober, Campus Oberwerth, Koblenz, Rheinau 3-4

16 Uhr „Kann ein Computer denken?“,

17 Uhr „Warum gibt es arme und reiche Menschen?“

Anmeldung und nähere Infos:

Internet: www.fh-koblenz.de

Tel. 0261/9528-0