Gute Berufsaussichten garantiert

An der Fachhochschule Koblenz ist in einigen zukunftsweisenden Studiengängen eine Bewerbung noch bis Mitte Oktober möglich

KOBLENZ. Wer sich jetzt kurzfristig für ein Studium entscheidet, hat an der Fachhochschule Koblenz gute Chancen: Für das Wintersemester gibt es noch freie Studienplätze. In den nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen Elektrotechnik, Informationstechnik und Mechatronik (Koblenz) sowie Werkstofftechnik Glas und Keramik (Höhr-Grenzhausen) können sich Studieninteressierte noch bis zum 15. Oktober bewerben. Auch in den Masterstudiengängen Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung (Koblenz) sowie Applied Physics Mathematics in Finance and Life Science und Master of Arts BWL mit den Studienschwerpunkten Logistik und E-Business, Sportmanagement, Gesundheits- und Sozialwirtschaft in (Remagen) ist eine Bewerbung noch kurzfristig möglich.

Ein Blick auf den Arbeitsmarkt der letzten Jahre zeigt in allen ingenieurwissenschaftlichen Bereichen eine erfreuliche Entwicklung. Experten verweisen auf einen eklatanten Mangel an Ingenieuren. Die Firmen konkurrieren untereinander verstärkt um qualifizierten Nachwuchs und umwerben Studierende schon während des Studiums. So können sich Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Elektrotechnik, Informationstechnik und Mechatronik ein berufliches Wirkungsfeld aussuchen, das ihren persönlichen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Die vielseitigen Einsatzgebiete reichen von der effizienten, umweltschonenden Erzeugung, Übertragung und Umwandlung elektrischer Energie über elektronische Bauelemente und integrierte Schaltungen zur Verarbeitung und Speicherung von Information bis zur glasfasergebundenen, mobilen oder  satellitengestützten Kommunikation. Hervorragende Berufsaussichten gibt es auch für Ingenieure im Bereich der Werkstofftechnik, da jede technische Innovation mit der Entwicklung von Werkstoffen und deren Herstellung (Verfahrenstechnik) beginnt. Auch im Bereich der Betriebswirtschaftslehre haben die Master-Absolventinnen und Absolventen aufgrund ihrer zweigleisigen fundierten Ausbildung in BWL und der Vertiefung in den wachsenden Branchen Sport, Logistik, Gesundheit beste Berufsaussichten. Im BWL-Master können die Studierenden sogar die Branchenmodule kombinieren, falls eine Ausrichtung auf nur eine Branche nicht gewünscht ist.

Master-Studiengänge setzen u.a. einen guten ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss – Bachelor oder Diplom – voraus. Wer eine solche Qualifikation in seinem Arbeitsfeld anstrebt, kann sich an der Fachhochschule Koblenz in Koblenz noch für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung sowie  in Remagen für Applied Physics, Mathematics in Finance and Life Science und BWL einschreiben.

Bewerbungsunterlagen gibt es bei den Studierendensekretariaten in Koblenz, Rheinau 3-4, 56075 Koblenz, Telefon 0261/9528-248 bzw. Remagen, Südallee 2, 53424 Remagen, Tel. 02642/932-145 oder direkt im Internet unter
www.fh-koblenz.de bzw.
www.rheinahrcampus.de