Gute Chancen für Hochschulabsolventen im industriellen Einkauf

14.05.2010

Wirtschaftswissenschaften |

BME Young Professional Day 2010 an der FH Koblenz stieß bei Studierenden auf große Resonanz

KOBLENZ. Rund 130 Studierende haben an der FH Koblenz mit erfahrenen und jungen Managern die Perspektiven der Berufsfelder im Einkauf diskutiert. Vertreter der Firmen Daimler, Benteler, BOMAG, Wirtgen, Klöckner Pentaplast und des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME e.V.) sorgten für einen spannenden und intensiven Dialog mit den angehenden Betriebswirten: Was prägt das Berufsbild des Einkäufers heute? Was muss man mitbringen um in diesem Job erfolgreich zu sein? Welche Rolle spielt das „Netzwerken“ für das persönliche Weiterkommen im Beruf? Alles Fragen, die den Studierenden auf den Nägeln brannten und im gemeinschaftlichen Dialog abgearbeitet wurden.
Fazit: Der Beruf Einkäufer ist ein spannendes und vielseitiges Geschäft. Einsatzfreude, Durchsetzungskraft, systematisches Arbeiten und hohe soziale Kompetenz sind dabei die Grundsteine des Erfolges. Ein gutes Netzwerk hilft dann, nach dem Berufsstart die Karriereleiter durch erfolgreiche Arbeit gezielt weiter zu gehen. Nach der Podiumsdiskussion wurden diese Themen auch im bilateralen Austausch zwischen Studierenden und Industrievertretern weiter vertieft. Das Netzwerken hat also begonnen.