Hervorragende Ergebnisse im TOEFL-Test am RheinAhrCampus Remagen

Der Test gilt auch als Aufnahmekriterium an englischsprachigen Hochschulen

Exakt 67 Studierende des RheinAhrCampus haben sich zum Ende des Semesters dem Institutional TOEFL Test unterzogen. Dieser Test entspricht im Aufbau und in den Anforderungen exakt dem „Test of English as a Foreign Language®“, der für viele Studierende die Eintrittskarte für ein Auslandsstudium darstellt. Der Test kann an ausgewählten Bildungseinrichtungen abgenommen werden und eignet sich so als externe Maßnahme zur Qualitätssicherung in der Fremdsprachen-Qualifikation. Zugleich bietet er den Studierenden genauen Aufschluss über ihren derzeitigen Sprachstand.

Die maschinenlesbaren Testbögen wurden zwischenzeitlich von der zuständigen Agentur ausgewertet – und die Ergebnisse waren höchst ermutigend: Fast zwei Drittel der Teilnehmer erreichten 550 oder mehr Punkte und würden damit das Aufnahmekriterium der meisten englischsprachigen Hochschulen erfüllen.  Der Weg nach Australien wäre für diese Kandidaten ebenso frei wie der Weg an zahlreiche britische, kanadische oder amerikanische Hochschulen. Der Durchschnittswert der Teilnehmenden lag sogar deutlich darüber. So erzielten siebzehn Teilnehmer sogar 600 und mehr Punkte, so dass sie die strengen sprachlichen Aufnahmebedingungen für renommierte Universitäten wie Oxford und Harvard erfüllt hätten.

Kein Wunder, dass Jens Andreas Faulstich M.A., TOEFL-Koordinator am RheinAhrCampus, eine positve Bilanz zieht: „Der Durchschnittswert von 560 Punkten ist ein hervorragendes Ergebnis. Er dokumentiert auf beeindruckende Weise, dass das Engagement unserer Studierenden, die in vielen Fällen freiwillig über das reine Pflichtprogramm hinaus an unseren fachfremdsprachlichen Veranstaltungen teilnehmen, sich auszahlt. Das Gleiche gilt für das hohe Engagement des Dozenten-Teams, das die hohe Qualität dieser Veranstaltungen sicherstellt.“

Auch im Hinblick auf die Umsetzung des Leitbildes der Hochschule ist der Erfolg mit dem ITP-TOEFL bedeutsam: Für viele der Studierenden ist ein gutes Test-Resultat eine Entscheidungshilfe, wenn über einen längerfristigen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums am RheinAhrCampus nachgedacht wird. "Die regelmäßige Durchführung des TOEFL-Tests am RheinAhrCampus der FH Koblenz ist daher nach wie vor eine wichtige Säule unserer Internationalisierungsarbeit. Gerade auch nach der Einführung von Bachelor und Masterstudiengängen ist das ganz wichtig" so Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus. „Unser Dank geht an die Hochschulleitung für die Bereitstellung der Mittel sowie an Herrn Faulstich, der seit Jahren schon für die kompetente Durchführung des aufwendigen Verfahrens Sorge trägt!“