Hochschulabschluss gefeiert - mit dem Bachelor of Arts wichtigen Karriereschritt erreicht

Examensfeier im Fernstudium „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ an der FH Koblenz

„21 Absolventinnen und 1 Absolvent sind froh und glücklich, ihren Hochschulabschluss Bachelor of Arts geschafft zu haben!“, freute sich Prof. Ingeborg Henzler, Präsidentin der Fachhochschule Koblenz mit den frischgebackenen Akademikern. „Die Kohorte kann nicht nur besonders stolz auf die Durchschnittsnote von 1,7 sein – auch das Timing war optimal: 80% der Studierenden haben das Studium in der Regelstudienzeit von 6, maximal 7 Semestern beendet und sie haben für die Bachelor Arbeit nur zwei Monate gebraucht“, stellte Prof. Henzler weiter heraus. Sie lobte den Jahrgang, der neben Job und Familie eine anspruchsvolle Weiterbildung absolviert und damit Zielstrebigkeit, Erfolgsorientierung und ein hohes Maß an Selbstorganisation bewiesen hat.

Den berufsbegleitenden Fernstudiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit führt die Fachhochschule Koblenz in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Als dieses Fernstudium vor 6 Jahren eingeführt wurde, war es das erste akademische Weiterbildungsprogramm für Erzieherinnen. Rheinland-Pfalz nahm mit dem Fernstudiengang an der FH Koblenz eine Vorreiterstellung ein. Inzwischen gibt es an der FH Koblenz in Kooperation mit der ZFH zwei weitere Studiengänge, die sich mit der akademischen Qualifizierung von Fachkräften in Kindertagesstätten befassen. Das Land und das zuständige Ministerium haben diesen Werdegang an der Fachhochschule begleitet. Die Absolventenfeier wurde gemeinsam mit dem Fachministerium ausgerichtet – vertreten durch Xenia Roth, die sich von Anfang an intensiv für die Akademisierung von Erziehern eingesetzt hat. Xenia Roth beglückwünschte die Absolventen ebenfalls herzlich mit Grüßen von der neuen Ministerin Irene Alt, des jetzt für den Kindertagesstättenbereich zuständigen „Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen“ und von Bildungsministerin Doris Ahnen. „Das neue, kleine Ministerium ist zwischen dem Bildungsministerium und dem Ministerium für Soziales angesiedelt, und schafft eine Verbindung zwischen Bildung, Sozialem, Wirtschaft und Gesellschaft. Es knüpft mit seiner Arbeit an die bedeutenden Errungenschaften - der letzten 10 Jahre - bei den Fachkräften im KITA-Bereich an und möchte dabei die Familie noch stärker in den Fokus nehmen“, beschrieb Roth in ihrer Rede die neuen Strukturen. Anschließend übergab Xenia Roth gemeinsam mit dem Dekan des Fachbereichs Sozialweisen, Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn den Absolventen feierlich ihre Urkunden. Meike Beling als beste Absolventin mit der Traumabschlussnot von 1,4 wurde besonders geehrt.

Nach diesem offiziellen Teil der Veranstaltung sorgte Annette Rohn, die die Highlights des Studiums aus der Perspektive der Studierenden mit viel Anschauungsmaterial nochmal auf den Punkt brachte, für Beifall. Bevor es zum wohlverdienten Sektempfang ging verabschiedete Studiengangsleiter, Prof. Dr. Ralf Haderlein, der gleichzeitig Leiter der ZFH ist, die Absolventen mit eindruckvollen Fotos zum Thema Persönlichkeit. „Sie haben sich auf das Wagnis der Persönlichkeitsentwicklung eingelassen – seien Sie stolz auf Ihre Persönlichkeit und auf das, was Sie geleistet haben!“, gab er den frischgebackenen Bachelor-Absolventen mit auf den Weg.

Der Fernstudiengang steht allen qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung offen. Die nächste Anmeldephase startet wieder am 01. Oktober bis 15. Dezember 2011 bei der ZFH. Weitere Informationen unter www.zfh.de sowie unter www.kita-studiengang.de