Hochschulpreis der Wirtschaft 2010 – Timo-Christoph Kachel erhält lobende Anerkennung

22.03.2010

Wirtschaftswissenschaften |

Aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft der Fachhochschule Koblenz wurde Timo-Christoph Kachel für seine Masterarbeit  "Übertragung des Six Sigma Ansatzes auf den kaufmännischen Bereich in einem mittelständischen Unternehmen“ im Rahmen der Verleihung des Hochschulpreises der Wirtschaft 2010 mit einer lobenden Anerkennung ausgezeichnet. Die Masterarbeit wurde unter der Betreuung von Prof. Dr. Bert Leyendecker in Zusammenarbeit mit der Rasselstein GmbH in Andernach erstellt. Dabei wurde der Six Sigma Ansatz und die Methodik auf Problemstellungen aus dem täglichen Arbeitsumfeld im kaufmännischen Bereich herunter gebrochen und erfolgreich angewandt.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HwK) Koblenz haben am 11. März 2010 in einer Feierstunde mit Ministerpräsident Kurt Beck erstmals gemeinsam den Hochschulpreis der Wirtschaft 2010 verliehen. Damit wurden die besten Praxis- und Diplom- / Bachelor- / Masterarbeiten ausgezeichnet, die in Kooperation mit einem Unternehmen der Region (im Bezirk der IHK Koblenz und HwK Koblenz) verfasst worden sind.

"Die Studierenden erfahren einen wichtigen Praxisbezug, und die Unternehmen profitieren von innovativen Gedanken, beispielsweise durch die Verbesserung von Produkten oder betrieblichen Prozessen. Von dieser Zusammenarbeit profitieren beide Seiten“, lobte Ministerpräsident Beck die Idee des Hochschulpreises und sagte weiter: „Durch Ihre Arbeiten konnten Sie Ihr Studium durch praxisnahe Einblicke ergänzen und sind nun für den Start ins Berufsleben bestens gewappnet.“