Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung und FACTS - Vortrag am 24. April 2013

Prof. Dr. Dietmar Retzmann von Siemens wird am 24. April 2013 von 17:00 bis 19:00 Uhr an der Hochschule Koblenz über Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung referieren. Der vom Koblenzer Stützpunkt des Verbandes der Elektrotechnik (VDE) angebotene Vortrag richtet sich an alle Interessierten. Der Eintritt ist frei, vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der genaue Raum wird vor Ort im Foyer angegeben.

Hochspannungsgleichstromübertragung (HGÜ) und Flexible AC Transmission Systems (FACTS), d.h. auf Leistungselektronik basierende Systeme zur Gleich- und Drehstromübertragung, wurden ursprünglich zur Energieübertragung über große Entfernungen und zur Kopplung getrennter Netze entwickelt. HGÜ und FACTS können aber auch zur Lösung technischer Probleme in synchron gekoppelten Verbundnetzen beitragen. Berichte über hervorragende Einsatzerfahrungen liegen aus aller Welt vor, und die Technologien sind höchst zuverlässig.

Das Funktionsprinzip und die verwendeten Komponenten (Trafo, Stromrichter, Filter, Regelung) und Technologien (netzgeführt, selbstgeführt) von HGÜ (detailliert) und FACTS (Kurzform) einschließlich Übertragungssystem (Freileitungen, Kabel und GIL) wird erläutert und Anwendungen am Beispiel ausgeführter Projekte weltweit aufgezeigt. Die dabei erzielten Ergebnisse werden diskutiert und die Vorteile für Nachhaltigkeit und Sicherheit der Stromversorgung im Hinblick auf Optimierung der Nutzung des Netzes für regenerative Energien aufgezeigt. Mit Hilfe von Leistungselektronik kann, insbesondere mit der HGÜ, der Lastfluss gezielt gesteuert, die Spannung stabilisiert und Instabilitäten bis hin zum Blackout effizient entgegengewirkt werden.