Horbach ist auf dem Weg zum "Solardorf"

Am 13.6. wird Wissenschaftliches Begleitprojekt mit der FH Koblenz gestartetHorbach. Seit 2 Jahren wirbt die Gemeinde Horbach für die Nutzung der Solarenergie. Jetzt macht das Dorf am südlichsten Zipfel des Westerwaldes den zweiten wichtigen Schritt: am Dienstag, 13.6. wird um 20.00 Uhr mit einer Informationsveranstaltung eine Kooperation mit dem Fachbereich Ingenieurwesen der Fachhochschule Koblenz gestartet. Ziel des Projektes ist es, die Aktivitäten zur Erzeugung von Solarstrom wissenschaftlich zu begleiten. Dadurch sollen private Betreiber von Photovoltaikanlagen noch mehr Sicherheit erhalten.

Prof. Dr. Wolfgang Siebke wird sich in einem wissenschaftlichen Projekt mit einigen Studenten um die Photovoltaikanlagen in Horbach und den Nachbarorten kümmern. Zunächst werden alle Anlagenbetreiber und diejenigen, die es noch werden wollen, bei der Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Siebke am 13.6. im Horbacher Gemeindehaus (Hauptstr. 42) über die Grundlagen der Photovoltaik informiert. Dann wird ein Kataster aller Anlagen erstellt, deren Betreiber sich an dem Projekt beteiligen wollen. Danach wird durch die FH-Studenten eine regelmäßige Überwachung der Anlagen sichergestellt. So wird geprüft, ob die PV-Anlagen auch den zugesagten Ertrag bringen, auf Störungen und technische Probleme hingewiesen oder über notwendige Ersatzbeschaffungen informiert. Themen sind auch die möglichen Schwachstellen der Solarstromerzeugung und die Produkthaftung. Also kurzum: es wird geprüft, ob die Solaranlagen auch das halten, was sie versprechen!

Die Ortsgemeinde erhofft sich durch die Kooperation mit der FH Koblenz eine weitere Intensivierung der Solaraktivitäten. Denn: seit nunmehr fast zwei Jahren ist Horbach Mitglied der bundesweiten Kampagne „Solar Lokal“. Ziel ist es, die Erzeugung von Energie durch die Sonne zu fördern. „Sonne hat Zukunft – demnächst besonders in Horbach“ – von diesem Satz haben sich viele Horbacher und informierte Bürger aus den Nachbarorten bereits anstecken lassen und haben mitgemacht. Entweder durch eine eigene Anlage auf dem Dach oder die Bereitschaft, sich an einem geplanten Bürgersolarkraftwerk in Horbach zu beteiligen. Einige weitere private Anlagen sind bereits bestellt oder in Planung.

Alle Betreiber oder Interessenten an einer eigenen Solarstromanlage oder an einer Gemeinschaftsanlage sind zu der Auftaktveranstaltung herzlich willkommen. Wer an dem Termin verhindert ist, aber trotzdem an dem Projekt teilnehmen möchte oder auch nur weitere Infos benötigt, kann sich gerne wenden an Ortsbürgermeister Uli Schmidt, Tel. 06439/909227 oder per Email unter uli(at)kleinkunst-mons-tabor.de.