ICS - Intercultural Competence Seminar

INTERNATIONALE KOMMUNIKATION IST WEIT MEHR ALS DAS BEHERSCHEN VON FREMDSPRACHENKOBLENZ, 29. MÄRZ 2006:Auch in diesem Sommersemester wird an der FH Koblenz von Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Mai, wieder ein Wochenendseminar zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ angeboten.

In Zeiten zunehmender Globalisierung werden die Anforderungen an deutsche Nachwuchs- und Führungskräfte nicht nur in großen multinationalen Unternehmen ("Global players") wachsen, sondern auch bei der akademischen Ausbildung müssen sich Studierende auf die Anforderungen einstellen, die die Globalisierung mit sich bringt.

Insbesondere für berufliche Tätigkeiten, die durch intensive soziale Interaktionen gekennzeichnet sind und auf einem hohen Problemlösungspotential beruhen, werden interkulturelle Kompetenzen als notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche kulturübergreifende Zusammenarbeit erforderlich sein.

Vielfalt ist reizvoll, bringt uns aber auch an persönliche Grenzen.

In der interkulturellen Begegnung werden wir mit einer Vielfalt von nebeneinander existierenden Einstellungen, Denk- und Verhaltensmustern, Weltanschauungen und Wertvorstellungen konfrontiert. Eine Vielfalt, die auf den ersten Blick zwar reizvoll erscheint, im direkten Kontakt, in der Konfrontation mit dem Fremden den Menschen jedoch in seiner ganzen Persönlichkeit fordert und ihn auf die existentielle Frage seiner eigenen Identität zurückwirft. Denn eine echte Begegnung mit dem Fremden, ein Sicheinlassen auf die fremde Kultur setzt die Auseinandersetzung mit den eigenen Mustern und Denkmodellen voraus.

Interkulturelle Kompetenz ist erlernbar, und das Seminar Intercultual Competence soll die Tür zu einer höheren Sensibilität in der Begegnung mit dem Fremden öffnen und damit einen professionellen Einstieg in den internationalen Jobmarkt ermöglichen

Das Seminar ist offen für jeweils 3 Studierende aus den verschiedenen Fachbereichen der FH. Anmeldungsschluss ist Donnerstag, 20 April 2006.

Anmeldung und weitere Infos zum Intercultural Competence Seminar sind unter ad(at)cultureaware.com erhältlich.