Info-Veranstaltung zu „BASA-Online“

KOBLENZ. Eine Informationsveranstaltung zum Online-Fernstudiengang „Bachelor of Arts: Soziale Arbeit“ (BASA-Online) bietet die Fachhochschule Koblenz am Freitag, 13. Oktober, an. Diplom-Pädagogin Vera Reinke stellt den bundesweit einzigen international ausgerichteten grundständigen Studiengang der Fachrichtung Soziale Arbeit vor. Dabei werden Fragen zu Organisation, Ablauf und Inhalten des Studiums detailliert erläutert. Anhand eines Online-Moduls werden die Besonderheiten des internetgestützten Lernens aufgezeigt. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr an der FH Koblenz, Campus Oberwerth, Rheinau 3-4, Gebäude B, Raum 102.

Der Fernstudiengang richtet sich in erster Linie an interessierte Praktiker und Praktikerinnen in Berufsfeldern der Sozialen Arbeit. Neben der Hochschulzugangsberechtigung sind für die Zulassung eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit im Sozialen Bereich und eine studienbegleitende Berufstätigkeit erforderlich. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt und die Studienaufnahme erfolgt nur zum Sommersemester.

Während des achtsemestrigen Studiums beschäftigen sich die Studierenden unter anderem mit den Grundlagen der Fachwissenschaft sowie den rechtlichen und sozialpolitischen Voraussetzungen der Sozialen Arbeit. Eine Schwerpunktbildung ist den Bereichen Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Soziale Arbeit mit Erwachsenen/Rehabilitation oder Soziale Arbeit mit alten Menschen möglich. Zusätzlich werden Schlüsselqualifikationen wie Zeitmanagement, Problemlösungskompetenz oder Entscheidungsfähigkeit vermittelt. Das Studium verbindet Phasen des internetgestützten Selbststudiums mit Präsenzphasen an der Hochschule. Weitere Informationen zum Studiengang unter: http://www.basa-online.de