International denken und handeln

Bunt wehen die vielen Nationalflaggen am RheinAhrCampus. Im Foyer des Remagener Standortes der  Fachhochschule Koblenz drängen sich Studierende und Lehrende um die vielen Informationsstände: Es ist wieder einmal Internationale Messe, der Höhepunkt der Internationalen Woche am Campus in Remagen.

Das alljährlich im Mai stattfindende Ereignis dient dazu, die Studierenden auf den hohen Stellenwert von internationalen Erfahrungen für Studium und Berufsleben hinzuweisen. "Internationalität spielt am RheinAhrCampus eine zunehmend wichtige Rolle, da wir die Studierenden darauf  vorbereiten müssen, sich sicher und kompetent in einer globalisierten Welt zu bewegen", so Andreas Faulstich vom Bereich Sprachen/Internationales.

Im Rahmen der Messe in der ersten Maiwoche erhielten die Studierenden detaillierte Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten ein Semester im Ausland zu verbringen. Viele Repräsentantinnen und Repräsentanten der Partnerhochschulen kamen persönlich nach Remagen -  aus Australien, Bulgarien, China, Litauen, Polen, der Schweiz, der Türkei, Ungarn und den USA. Außerdem waren Vertreter von Institutionen vor Ort, die Unterstützung bei der  Organisation von Studien- und Praktikumsaufenthalten im Ausland bieten und Fragen zur Finanzierung beantworten, darunter InWEnt, Erasmus Placements und die Deutsch-Kanadische Gesellschaft.

Besonders umlagert war der große Stand der "Auslandsrückkehrer", an dem Studierende über ihre persönlichen Erfahrungen mit einem Studiensemester oder Praktikum im Ausland berichteten. Eine Dia-Show zeigte die Vielfalt der Orte, an denen Remagener Studierende wertvolle Auslandserfahrung erworben hatten.

Der Stand "Europe 2.0" wurde als Ergebnis eines Seminars unter Leitung von Dr. Borgmann von den Studierenden selbst organisiert. Hier konnte man sich über das Wahlprogramm der einzelnen Parteien zu den anstehenden Europa-Wahlen am 7. Juni  informieren und am Wahl-O-Mat "seine" Partei finden. Bereits eine Woche vorher hatte unter Leitung von Dr. Schaumann eine Studienreise nach Brüssel stattgefunden.

Während der gesamten ersten Maiwoche verbreiteten die Veranstaltungen des RheinAhrCampus internationale Atmosphäre. Fachvorträge von Dozenten der Partnerhochschulen aus aller Welt  wechselten sich ab mit den regelmäßig angebotenen Seminaren, in denen jetzt  internationale Aspekte besonders hervorgehoben wurden. Die abgedeckten Themen reichten vom Risikomanagement im Ausland über internationales Management,  Logistik und Klimawandel bis hin zu einem Entwicklungshilfeprojekt in Kenia unter studentischer Betreuung.

Und auch der Spaß kam nicht zu kurz: ein Nations Soccer Cup auf dem campuseigenen Beach Court zog viele Leute an. Ebenso die fremdsprachigen Filmvorführungen und Sprachkurse in Englisch, Französisch und Spanisch. Am Ende der Internationalen Woche berichteten die Gäste der polnischen Partnerhochschule über ihre Erfahrungen in Remagen. Das Ergebnis ist frei zugänglich: Unter www.absolutely-intercultural.com kann der Beitrag als Podcast angehört werden.