Internationale Kooperationen im Bereich der Jugendarbeit weiter ausbauen

Englische Delegation besuchte Fachbereich Sozialwesen der FH KoblenzKOBLENZ. Die Dekane und Studiengangsleiter von vier britischen Hochschulen, Studienrichtung Youth and Community Work, besuchten den Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz, um die Bedingungen für weitere Kooperationen auszuloten. Ein zentrales Thema war die Entwicklung von weiteren Perspektiven für eine europäisch orientierte Jugendarbeit und Jugendpolitik.

Der Dekan Prof. Dr. Friesenhahn und die Projektgruppe "Internationale Jugendarbeit", stellten das Fächerangebot und den Aufbau der Studiengänge des Fachbereichs Sozialwesen vor. Studierende, die entweder einen Teil ihres Studiums im Ausland verbracht haben oder als Gaststudierende Semester an der FH Koblenz belegen, berichteten aus ihrer Sicht über die positive Bedeutung der Internationalisierung der Studiengänge.

Die britische Delegation, deren Aufenthalt vom Internationalen Austausch- und Besucherdienst der BRD begleitet wird, besuchte anschließend verschiedene Einrichtungen der Jugendarbeit in Koblenz, so zum Beispiel die Jugendkunstwerkstatt, das Kinder- und Jugendbüro und die Jugendbegegnungsstätte Maulwurf im Kurt Esser Haus sowie die Jugendbegegnungsstätte im Haus Metternich. Vereinbart wurde für 2005, einen Austausch von "Best Practise Projekten" der Jugendarbeit durchzuführen, an dem Studierende, HochschullehrerInnen und PraktikerInnen beteiligt werden sollen. In den Projekten geht es u.a. um die Umsetzung der von der EU geforderten Partizipation von Jugendlichen auf kommunaler Ebene. Malcolm Payne, Dekan an der De Montfort University Leicester, zu der der Fachbereich Sozialwesen seit 20 Jahren Beziehungen unterhält, bedankte sich im Namen der Delegation für die konstruktiven Gespräche und stellte die Bedeutung solcher Besuche für die weitere Zusammenarbeit heraus.