Internationale Studierende knüpften erste Kontakte

Willkommensveranstaltung "Who is Who" des International Office ist längst Tradition

Rund 30 internationale und deutsche Studierende aus allen Fachbereichen kamen auf Einladung des International Office zusammen, um sich gegenseitig und die Fachhochschule Koblenz näher kennenzulernen. Zum Start des Sommersemesters hieß FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran beim traditionellen „Who is Who“ die ausländischen Gäste aus Marokko, Polen, Bulgarien, Spanien, Pakistan, Ukraine, Russland, China, Jordanien, Türkei, Togo und Tschechien herzlich willkommen. Auch Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Bogacki schaute zur Begrüßung vorbei.

Die jungen Frauen und Männer erhielten viele hilfreiche Informationen über verschiedene Institutionen und Anlaufstellen, welche ihnen das Studieren an der FH Koblenz erleichtern. So stellten die Vertreter von KOSINUS - Beratungsverbund für ausländische Studierende in Koblenz -  Friede Grasteit (Evangelische Studierendengemeinde), Frank Steffens (Studierendenwerk Koblenz) und Yassine Aror (AStA) sich und ihr Serviceangebot näher vor.

Janina Hertel, Ursula König und Olga Popravkina präsentierten das aktuelle Semesterprogramm des International Office. Vielfältige und interessante Angebote erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ein Workshop Bewerbungstraining, ein Career Development-Seminar, Exkursionen zur Burg Pfalzgrafenstein sowie nach Mainz und in die Hansestadt Hamburg sind nur einige der Highlights im Sommersemester. Auch ein internationales Fest, eine interkulturelle Theateraufführung und das Seminar „Managing Cultural Diversity“ bieten Möglichkeiten zur Orientierung und Integration.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es bei Pizza und Getränken ausreichend Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich näher kennenzulernen.