Internationale Woche an der FH Koblenz

Vom 9. bis 15. Mai dreht sich alles um Auslandsaufenthalte und interkulturelle KommunikationKOBLENZ/REMAGEN. Eine „Internationale Woche“ findet vom 9. bis 15. Mai an der Fachhochschule Koblenz statt. Zahlreiche Dozenten der 66 Partnerhochschulen in aller Welt werden nach Koblenz kommen, um Vorträge zu halten und die Kontakte mit der FH zu intensivieren. Darüber hinaus sind eine ganze Reihe zusätzlicher Veranstaltungen geplant.

Für den Europa-Tag am 9. Mai ist eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Europa der Regionen“ mit hochkarätigen Politikern vorgesehen. Darüber hinaus wird es von 9.30 bis 13.30 Uhr im FH-Neubau auf der Karthause Referate, Foren und Workshops geben.

Einen anderen Schwerpunkt der Internationalen Woche bilden die Internationalen Messen an drei Standorten der Fachhochschule. Studierende aller Fachbereiche finden hier ausführliche Informationen zur Auslandsarbeit der Fachhochschule: Die Fachbereiche präsentieren ihre internationalen Aktivitäten. Das Akademische Auslandsamt informiert u.a. über Studiensemester im Ausland. Daneben werden Vorträge über Zielländer angeboten, und Studierende berichten über ihre persönlichen Erfahrungen im Ausland. Vertreter verschiedener Stipendiengeber informieren über aktuelle Möglichkeiten der Finanzierung von Auslandsaufenthalten. Die Messen finden Montag, 9. Mai, im FH-Neubau auf der Karthause, und am Mittwoch, 11. Mai, auf dem Campus Oberwerth, jeweils ab 14 Uhr statt. Am Standort Remagen (RheinAhrCampus) beginnt die Internationale Messe am Dienstag, 10. Mai, um 13.15 Uhr.

Für den Mittwoch abend organisiert der AStA ein internationales Fest. Workshops und Filme in Englischer Sprache runden das Angebot ab.

An allen Tagen halten Gastdozenten Vorlesungen in den Fachbereichen. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet ein dreitägiges Seminar zur interkulturellen Kommunikation in Englisch, das am Freitag, 13. Mai, startet.