Internationales Flair an der Fachhochschule

Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kommunikation standen eine Woche im Mittelpunktpunkt des Interesses KOBLENZ. Mitarbeiter mit Auslandserfahrung stehen bei Personalchefs hoch im Kurs. Und weil der Wert eines internationalen Studiums auch im Ausland sehr geschätzt wird, hat sich die Fachhochschule Koblenz die Internationalisierung sprichwörtlich auf die Fahnen geschrieben. Bei der Internationalen Woche drehte sich deshalb alles um Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kommunikation.

Zahlreiche Dozenten aus aller Welt kamen nach Koblenz, um Gastvorlesungen und Vorträge zu halten. Einen Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe bildeten neben dem Europatag die internationalen Messen an drei Standorten der Fachhochschule Koblenz. Im FH-Neubau auf der Karthause, am RheinAhrCampus in Remagen und auf dem Campus Oberwerth fanden Studierende aller Fachbereiche ausführliche Informationen über die Auslandsarbeit und die internationalen Beziehungen der Fachhochschule.

„Wir wollen bei unseren Studierenden und Dozenten gleichermaßen Fernweh wecken“, erläuterte FH-Vizepräsidentin Prof. Ingeborg Henzler die Idee der internationalen Woche. Dabei kann die Fachhochschule Koblenz mittlerweile auf ein internationales Netzwerk aus rund 70 Partnerhochschulen bauen. Allein über 80 Studierende ergriffen im vergangenen Wintersemester die Chance und tauschten kurzerhand den Hörsaal am Deutschen Eck gegen einen Platz an der Sonne oder anderswo.

„Von Holland über Finnland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Polen bis hin zu den USA und Australien reichen unsere Beziehungen“, betont Anne Dommershausen, die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen in Koblenz und Remagen sowie den Ansprechpartnern in den jeweiligen Fachbereichen unterstützt sie die Studierenden bei der Vorbereitung ihrer Auslandsaufenthalte. Dabei reicht die Bandbreite von Sprachreisen über Studiensemester an einer Partner-Uni bis hin zu Praktika in ausländischen Unternehmen.

So gab es an den Messeständen neben Informationen zu Auslandsaufenthalten und deren Finanzierung auch Einblicke in verschiedene Kulturkreise. Fotos, Filme, Vorträge und landestypische Spezialitäten sorgten für internationales Flair an der FH. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildete ein dreitägiges Seminar zur interkulturellen Kommunikation in englischer Sprache.