Internationales Marketingseminar an der FH Koblenz

Teilnehmer kommen aus Finnland, Frankreich, Spanien und Griechenland - Regionale Wirtschaft sponsertKOBLENZ. Internationalisierung ist ein zentrales Thema in der aktuellen hochschulpolitischen Diskussion. Umgesetzt wird diese an der Fachhochschule Koblenz durch einen regelmäßigen Studenten- und Dozentenaustausch mit Partnerhochschulen im europäischen Ausland sowie in Nordamerika. Ein weiterer wichtiger Baustein der Auslandsarbeit der Koblenzer ist die alljährliche Teilnahme am Internationalen Marketingseminar. Hier kommen jeweils Studierende und Dozenten aus mehreren europäischen Ländern zusammen, um an einer Fallstudie aus dem Marketing zu arbeiten.

In diesem Jahr ist die Fachhochschule Koblenz vom 28. März bis 3. April bereits zum zweiten Mal Ausrichter des Internationalen Marketingseminars, das insgesamt zum elften Mal stattfindet. Die Teilnehmer kommen aus Helsinki, Paris, Saragossa, Thessaloniki und aus Koblenz. Die angehenden Betriebswirte befassen sich in gemischt nationalen Gruppen mit Online Marketing. Die Fallstudienarbeit ist eng an reale unternehmerische Entscheidungstatbestände angelehnt, denn die Hauptsponsoren Griesson de Beukelaer, Niesmann + Bischoff, Rasselstein/Hoesch und T-Com liefern den thematischen Hintergrund. Darüber hinaus wurde das Seminar von der Kevag und dem Förderkreis der Fachhochschule unterstützt.

Die fachliche und organisatorische Leitung hatte Prof. Dr. Axel Schlich, der an der Fachhochschule Marketing lehrt und als Gastprofessor regelmäßig Vorlesungen an den Partnerhochschulen in Helsinki und Paris hält.

Prof. Dr. Axel Schlich

Fachbereich Betriebswirtschaft