Internationalisierung schreitet voran: FH schloss 100. Kooperationsvertrag

„Internationale Woche“ informierte über Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kommunikation

KOBLENZ. Das Kooperationsnetzwerk der Fachhochschule Koblenz wird immer dichter. Der Schwerpunkt der internationalen Aktivitäten liegt zwar in Europa, aber auch mit USA, Australien und Asien gibt es gute Beziehungen. Bei der Internationalen Woche wurde jetzt der 100. Kooperationsvertrag mit einer ausländischen Hochschule geschlossen. Prof. Dr. Andreas Kurz, ERASMUS-Beauftragter der FH und Niklas Rothpfeffer von der Gävle Universität in Schweden unterzeichneten die Vereinbarung. Neben dem Austausch von Studierenden und Lehrenden sind gemeinsame Projekte mit der Hochschule, die ihren Sitz 100 Kilometer nördlich von Stockholm hat, vorgesehen.

Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kommunikation standen während der Internationalen Woche an der FH Koblenz im Blickpunkt des Interesses. Internationale Messen auf dem Campus Oberwerth, dem Campus Karthause und dem RheinAhrCampus Remagen zeigten die zahlreichen Möglichkeiten und Perspektiven eines Auslandsstudiums oder -praktikums auf. An Info-Ständen stellten sich Partnerhochschulen aus verschiedenen Ländern vor und Studierende der FH berichteten von ihren eigenen Auslandserfahrungen. Dozenten aus USA, China, Großbritannien, Litauen, Polen und der Türkei waren zu Gast, um an der Fachhochschule Koblenz für ihre Heimatländer zu werben. Studierende wie Lehrende hatten ausreichend Gelegenheit, mit Kommilitonen bzw. Kollegen ins Gespräch zu kommen - ob bei Vorträgen, interdisziplinären Workshops, beim gemeinsamen „Afternoon Tea“ oder bei der Internationalen Party in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde. Der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz Dr. Eberhard Schulte-Wissermann hieß die internationalen Gäste der Fachhochschule Koblenz bei einem Empfang im Schöffenstübchen willkommen und machte ihnen die Sehenswürdigkeiten der Mittelrheinregion schmackhaft.

Die internationale Gruppe beim Empfang durch Oberbürgermeister Dr. Schulte-Wissermann

Die Auslandsmesse auf dem Campus Oberwerth