Internationalität und Globalisierung

SprachdozentInnentreff an der FH KoblenzKoblenz. Unter dem Motto „gelebte Internationalität“ trafen sich die Sprachdozentinnen und -dozenten der Fachhochschule Koblenz auf Einladung der Vizepräsidentin Prof. Ingeborg Henzler.Prof. Dr. Andreas Kurz, Vorsitzender des Auslandsausschusses, erläuterte den Entwurf zu den Perspektiven 2015, einer Initiative, die zielorientiert u.a. auf die Herausforderungen der Internationalisierung Bezug nimmt. Ein Kernpunkt dieser Initiative ist eine noch größere praxisorientierte Ausrichtung, die in Lehre, Bildung und Ausbildung auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft eingeht. Um der Initiative größtmögliche Aufmerksamkeit zu verleihen, bedarf es der Identifikation auf allen Ebenen der FH. Eine gelebte Internationalität, die in Forschung, Lehre und Studium von der zunehmenden internationalen und kulturellen Vielfalt profitiert, ist gewünscht. Die Sprachausbildung ist ein wichtiger Eckpfeiler dieser Initiative.

Anne Dommershausen vom Auslandsamt beschrieb die Schnittstelle zwischen dem Auslandsamt und den Sprachlehrern an der FH Koblenz aus ihrer Sicht: „Die Sprachlehrer sind wichtige Akteure bei der Vorbereitung auf das Auslandsseminar, bei der Unterstützung von Incomings und beim Zusammenbringen von Incomings und potenziellen Outgoings. Der wichtigste Bereich ist die Vorbereitung für ein Auslandssemester durch Sprachkurse und Landeskunde. Hier können die Sprachlehrer die Studierenden auch bei der Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen unterstützen.“

Audrey Fernandes-Diehl, Sprachkoordinatorin der FH Koblenz, erläuterte das facettenreiche Kursangebot für Fremdsprachen das neben Englisch auch Französisch, Italienisch und Spanisch umfasst. Die Nachfrage nach Fremdsprachenkursen ist immens, und gerade mit Blick auf den Internationalen Anspruch der FH wird die Sprachausbildung ständig erweitert. So wurde beispielsweise das „Intercultural Competence Seminar“ und das „Career Development Seminar“ zusätzlich in das Programm aufgenommen. Damit wird dem internationalen Aspekt in den ohnehin gemäß internationalen Standards akkreditierten und auch international anerkannten Studiengängen verstärkt Rechnung getragen.

Viele deutsche und vor allem internationale Firmen setzen die internationalen Zertifizierungskurse für Englisch BEC und TOEFL bei Einstellungen voraus. Auch diese Kurse werden natürlich an der FH Koblenz angeboten.

Weitere Infos zur Sprachausbildung an der FH sind unter ad(at)cultureaware.com erhältlich.