Jetzt informieren: Fernstudium Master of Arts Soziale Arbeit

Ausführliche Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudium

Am Freitag, dem 15. April findet an der Fachhochschule Koblenz für alle Interessenten eine ausführliche Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang Master of Arts: Advanced Professional Studies: Soziale Arbeit (MAPS) statt. Die Studiengangleiter stellen die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Fernstudiums mit den beiden wählbaren Schwerpunkten „Klinische Sozialarbeit“ sowie „Kinder- und Jugendhilfe im europäischen Kontext“ vor. Zur Informationsveranstaltung an der FH Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, Raum A 247 in 56075 Koblenz wird eine Anmeldung unter maps(at)fh-koblenz.de erbeten.

Das berufsbegleitende Fernstudium „Master of Arts: Advanced Professional Studies: Soziale Arbeit (MAPS)“ ist ein internetgestützer konsekutiver Studiengang. Er richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit, aber auch Pädagogen, Psychologen und Soziologen, die sich zur Wahrnehmung verantwortlicher Aufgaben in leitenden Funktionen im Bereich der Sozialen Arbeit und der Sozialen Dienste weiterqualifizieren möchten. Als Zugangsvoraussetzung gilt ein erster qualifizierter Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom) Soziale Arbeit. Darüber hinaus können Absolventen der Pädagogik, Psychologie oder Soziologie zugelassen werden, wenn zertifizierte Wissensbestände aus den sozialarbeitswissenschaftlichen/ sozialpädagogischen Kernbereichen nachgewiesen werden können. Das Fernstudium an der FH Koblenz läuft in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH).

Der akkreditierte Masterstudiengang qualifiziert für die Leitung, Forschung, Sozialplanung und für methodisches Handeln in dem gewählten Vertiefungsschwerpunkt. Mit dem international anerkannten Abschluss Master of Arts (M.A.) eröffnet sich den Absolventen darüber hinaus der Zugang zum höheren Dienst und sie sind grundsätzlich zur Weiterqualifikation in Doktoranden-Programmen befähigt.

Das Studium ist auf 5 Semester ausgelegt und so strukturiert, dass es parallel zu einer Berufstätigkeit organisiert werden kann. Der größte Teil der Stoffvermittlung erfolgt online – hinzukommen Präsenzphasen an der FH Koblenz.

Bewerbungen zum kommenden Wintersemester nimmt die ZFH bis zum 15. Juni 2011 entgegen. Anmeldeunterlagen und weitere Informationen unter Tel.: 0261/915380 oder im Internet unter: www.zfh.de

Detaillierte Informationen zum „Master of Arts: Advanced Professional Studies: Soziale Arbeit (MAPS)“ im Internet unter www.fh-koblenz.de und www.social-maps.de.