Jugend- und Erwachsenenbildung in Europa

Internationale Woche im Fachbereich Sozialwesen der FH Koblenz beginnt am 5. DezemberKOBLENZ. Eine internationale Woche zum Thema „Europäische außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung heute - European Community Education Studies (E.C.E.S.) today“ veranstaltet der Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz vom 5. bis 9. Dezember. Vormittags findet täglich von 9 bis 15 Uhr ein Seminar „Soziale Professionen für ein Soziales Europa“ unter Leitung von Prof. Friedrich W. Seibel statt. An diesem Seminar werden Dozentinnen, Dozenten und Gaststudierende von ausländischen Partnerhochschulen sowie Studierende des europäischen Studienganges E.C.E.S der FH Koblenz teilnehmen. Die unterschiedlichen Erfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven bieten die Gelegenheit, neue Ausblicke für die Zukunft der Sozialen Arbeit und Bildung in Europa und der Welt zu erarbeiten.

An den Nachmittagen gibt es eine öffentliche Vortragsreihe zum Thema „Europäische außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung – heute“. Dozentinnen und Dozenten aus Rumänien, Litauen, Tschechien und der Slowakei referieren über die aktuelle Situation ihrer Heimatländer und bieten somit Diskussionsgrundlagen zum Thema an:

Montag, 5. Dezember: Béla Szabó, Rumänien (in englischer Sprache);

Dienstag, 6. Dezember: Lina Majauskiené, Litauen

Mittwoch, 7. Dezember: Oldrich Chytil, Tschechien

Donnerstag, 8. Dezember, Tatiana Matulayovà, Slowakei

Die Vorträge stehen allen Interessierten offen und finden jeweils von 15.00-16.30 Uhr an der Fachhochschule Koblenz, Campus Oberwerth, Raum B 118 statt.

Abgerundet wird die internationale Woche mit einem Symposium am Freitag, 9. Dezember, ab 14 Uhr. Es sind Gäste aus ganz Europa eingeladen, um in diesem Rahmen das 20-jährige Bestehen des „European Centers for Community Education“ (ECCE), das seinen Sitz in Koblenz hat, zu feiern.