Jugendhilfe und Schule - Soziale Arbeit an der Schnittstelle zweier Systeme

Fachtagung des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz am 11. Januar

KOBLENZ. „Jugendhilfe und Schule – Soziale Arbeit an der Schnittstelle zweier Systeme“ unter diesem Titel findet am Montag, 11. Januar, ab 9.30 Uhr auf dem Rhein Mosel Campus eine Fachtagung des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz statt. Die Studierenden und die Leiterin der Projektwerkstatt „Soziale Arbeit an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule“, Prof. Dr. Marlene Jansen-Schulze, richten die Fachtagung aus, die u.a. folgenden Fragen nachgeht: In wie weit hat sich die „institutionelle Gegnerschaft“ zwischen Jugendhilfe und Schule bereits in Richtung eines kooperativen Handlungsfeldes entwickelt? Wie kann Soziale Arbeit an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule der ihr zugewiesenen „Feuerwehrfunktion“ entkommen? Ob und wie sind die theoretischen Ansätze und Modelle gelingender Kooperation auf andere Institutionen und auf andere Bereiche der Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule übertragbar?

Die Fachtagung richtet sich in erster Linie an Schulsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer und alle pädagogischen Fachkräfte, die an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule tätig sind, sowie an die politisch Verantwortlichen auf Landes- und Kommunalebene. Hauptreferent des Tages wird der Dekan der Fakultät für Sozialwesen an der Hochschule Mannheim, Prof. Dr. phil. Rainer Kilb, sein.

Weitere Informationen zum Programm sowie das Anmeldeformular befinden sich auf der Homepage der Fachhochschule unter: www.fh-koblenz.de