Kick-off-Camp an der Hochschule Koblenz erleichtert Erstsemestern den Studienstart

Aller Anfang ist leicht – für diejenigen, die im kommenden Sommersemester an der Hochschule Koblenz ein Studium Bauingenieurwesen oder Bauwirtschaftsingenieurwesen beginnen. Deren neuer Lebensabschnitt startet bereits zwei Wochen früher am 11. März 2013 unter dem Motto „Studieneinstieg mit viel Praxis!“ mit einem zweiwöchigen Kick-off-Camp, das die Erstsemester gemeinsam auf ihr Studium vorbereitet. Freuen können sich auch zukünftige Studierende in anderen Studiengängen: Die Hochschule Koblenz plant bereits, weitere Kick-off-Camps folgen zu lassen.

Während des Kick-off-Camps lernen die frischgebackenen Studierenden in nur zwei Wochen ihren Studiengang, die Professorinnen, Professoren, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, die Fachschaft und den Campus kennen. Im Kick-off-Camp erwarten sie Orientierung und konkrete Unterstützung für ihren Studienstart. Sie machen vom ersten Tag an praktische Erfahrungen mit einem Besuch im Bauzentrum der Handwerkskammer Koblenz und ersten Laborversuchen. In Kleingruppen führen sie ihr erstes Praxisprojekt durch und erfahren, was ihr Studium in Zukunft ausmacht. Zudem können die Studierenden ihre Mathematikkenntnisse auffrischen, lernen die Bibliothek kennen, erhalten eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, erste Einblicke in Präsentations-, Lern- und Arbeitstechniken, in Projektmanagement und vieles mehr. Eine weitere, nicht minder wichtige Ebene des Kick-off-Camps sind der Austausch und die Kontakte untereinander, sind Spiel und Spaß, die für das weitere Studium motivieren und auch in schwierigeren Phasen das Durchhaltevermögen fördern.

Das Kick-off-Camp für angehende Studierende des Bau- und Bauwirtschaftsingenieurwesens ist ein Pilotprojekt der Hochschule Koblenz. Weitere Kick-off-Camps für andere Fachbereiche und Studiengänge werden in den nächsten Semestern nach und nach folgen. „Wir haben bereits jetzt in allen Studiengängen gut genutzte Einführungsveranstaltungen für unsere Erstsemester“, betont Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Bogacki, Vizepräsident für Lehre, „unsere Kick-off-Camps bieten darüber hinaus eine noch intensivere Möglichkeit für die Studierenden, sich unter einander sowie auch den Hochschulbetrieb kennen zu lernen.“ Bogacki ist sich sicher: „Die Teilnehmer des Kick-off-Camps profitieren davon nicht nur zu Beginn ihres Studiums, sondern während ihres gesamten Hochschullebens.“

Konzipiert werden die Kick-off-Camps von der Abteilung Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement der Hochschule Koblenz.Weitere Infos finden sich Opens external link in new windowhier.