Kinder-Uni an der FH war ein voller Erfolg

Kinder-Uni an der FH Koblenz war ein voller Erfolg. Jungen und Mädchen schnupperten in die unterschiedlichen Fachgebiete hinein.

Großer Andrang am ersten Tag der Kinder-Uni.

Jeder Teilnehmer der Kinder-Uni bekommt pro Vorlesung einen Stempel in seinen "Studierendenausweis".

Die "Buchführung" muss stimmen: Kinder, die an allen Veranstaltungen teilgenommen haben, erhalten zur Belohnung zusätzlich ein Kinder-Diplom.

Kann ein Betonboot schwimmen? Dieser Frage gingen die 8- bis 12-Jährigen im Fachbereich Bauingenieurwesen nach.

Prof. Dr. Manfred Breitbach zeigte anschaulich die Eigenschaften moderner Baustoffe.

Die Geschichte der Architektur ließ Prof. Dagmar Eisermann Revue passieren.

Die "Nachwuchs-Architekten" legten beim Zeichnen großes Engagement an den Tag.

Gespannt verfolgten die Kinder die Ausführungen über ihre Rechte im Fachbereich Sozialwesen.

Dr. Traudl Füchsle-Voigt befragte bei kniffligen Rechtsfragen die "Kinder-Experten-Kommission".

Süße Währung: Beim Eintritt in die Kinder-Vorlesung des Fachbereichs Betriebswirtschaft gab es Schokoladen-Euro.

Wo sonst angehende Betriebswirte über schwierigen Aufgaben brüten, verfolgten interessierte Kids die spannenden Ausführungen von Prof. Dr. Georg Schlichting zum Thema Geld.

Die Halle im Fachbereich Maschinenbau war bis auf den letzten Platz besetzt.

Am "lebenden" Objekt erläuterte Prof. Dr. Andreas Huster, wie die Luft in den Fahrradreifen kommt.

Prof. Dr. Herman-Josef Schink und Prof. Dr. Reinhard Harzer "zauberten" im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik mit und ohne Licht.

Ingenieurwissenschaften sind alles andere als langweilig. Das zeigten die Experimente im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.

In Höhr-Grenzhausen erläuterte Prof. Dr. Gernot Klein, wie aus Naturrohstoffen Porzellan entsteht.

In der Pause spendierte der Fachbereich Werkstofftechnik Glas und Keramik zur Stärkung leckere Würstchen.

Dass Mathematik keinesfalls trocken sein muss, demonstrierte Prof. Dr. Jürgen vom Fachbereich Mathematik und Technik aus Remagen.

Bei Entfernungsmessungen und -berechnungen durften Jungen und Mädchen sogar selbst Hand anlegen