Kinder-Uni - Jahresprogramm von Fachhochschule und Universität

„Professoren und Professorinnen löchern“ heißt es für viele Kinder aus der Region in der Zeit zwischen April und November. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Fachhochschule und Universität in Koblenz wieder an dem landesweiten Projekt ‚Kinder-Uni Rheinland-Pfalz’. An den Standorten in Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen gibt es erstmals über zwanzig interessante Vorlesungen für Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Auch im Landesmuseum auf der Festung Ehrenbreitstein ist die Kinder-Uni wieder zu Gast. Die Junior-Studierenden sitzen in Hörsälen, lauschen Vorlesungen und erhalten einen eigenen Kinder-Uni-Studierendenausweis, in dem die besuchten Veranstaltungen bestätigt werden. Bei Besuch von acht Vorlesungen können die Kinder sogar ein Kinder-Uni-Diplom erhalten.

Universität und Fachhochschule präsentieren somit erstmals das Programm der Kinder-Uni gemeinsam. Die gemeinsame Darstellung soll auch Außenstehenden den Zugang zu den Angeboten erleichtern. Zugleich gehen beide Hochschulen somit einen weiteren Schritt zur Stärkung der partnerschaftlichen Beziehungen innerhalb der Koblenzer Hochschullandschaft.
Die Kinder-Uni Veranstaltungen werden von der Dr. Hans Riegel-Stiftung gesponsert.

Das Programm sowie das Anmeldeformular der Kinder-Uni stehen ab März 2007

auf der Hompage der FH Koblenz