Kinderuni Koblenz bereitet 10jähriges Jubiläum vor

13.12.2013

Hochschule| TOP |

Während das neunte Jahr der Kinder-Uni Koblenz einen schönen Abschluss fand, laufen längst schon die Vorbereitungen für das nächste Jahr: 2014 feiert diese beliebte Vorlesungsreihe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ihr zehnjähriges Jubiläum. Als prominente Gastdozenten konnten bereits der bekannte Mediziner Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer sowie die KiKa-Moderatorin Jessica Lange verpflichtet werden.

Gerade ist die diesjährige Kinder-Uni Koblenz 2013 mit dem Workshop „Stahl lernt laufen – Wir bauen einen Roboter“ zu Ende gegangen. Unter fachmännischer Anleitung von Prof. Dr.-Ing. Harold Schreiber und zehn Studenten der Fachrichtung Maschinenbau fertigten rund 25 Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren an der Hochschule Koblenz funktionstüchtige Roboter aus Fischer Technik. Mit großem Interesse und viel Spaß ging der Nachwuchs in kleinen Gruppen mit dem von der Firma Fischer zur Verfügung gestellten Material zu Werke. Nach rund einer Stunde standen zehn Roboter-Heuschrecken in der Maschinenhalle der Fachrichtung Ingenieurwesen für ein Wettrennen der künstlichen Insekten bereit. Um eine deutliche Nasenlänge rannte schließlich der Roboter „8D8“ von Christian, Frederick und Fynn als erster durchs Ziel.

Für das zehnte Jahr der Kinder-Uni Koblenz erarbeiten die Organisatorinnen und Organisatoren derzeit wieder ein richtig tolles Programm. Die Vorlesungsreihe beginnt am 4. April 2014 mit einem Paukenschlag: Die beliebte KiKa-Moderatorin Jessica Lange wird während der gemeinsamen Auftaktveranstaltung der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz-Landau „10 Jahre Kinder-Uni Koblenz“ im Uni-Audimax über das Thema „Von der Idee bis zur Show – Backstage im Backstage“ referieren und dabei aus erster Hand von ihrer täglichen Arbeit für den Kinderkanal berichten. Nach ihrer Vorlesung steht sie auch für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Als weiteren prominenten Gastdozent konnte die Hochschule Koblenz den bekannten Mediziner Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer gewinnen, der am 16. Oktober 2014 zum Thema „Die Reise der Speise – wie kommen die Pommes in den Magen?“ sprechen wird. Als die Kinderuni Koblenz 2004 startete, konnten sich die Dozentinnen und Dozenten nicht vorstellen, dass Kinder und Eltern dieses Angebot so gut annehmen würden. Von Anfang an leidenschaftlich dabei sind Prof. Dr. Reinhard Harzer und Prof. Dr. Hermann-Josef Schink aus der Elektro- und Informationstechnik, die im Jubiläumsjahr mit der Vorlesung „Mit Hertz zum Handy“ die Junior-Studierenden begeistern werden.

Zu den weiteren spannenden Veranstaltungen des Kinder-Uni-Jahres 2014 gehören unter anderem der Workshop von Dipl.-Ing. (FH) Peter Thomé „Wieso braucht die Fledermaus ein Haus?“, die Vorlesung „Kennst Du die Tricks in der Werbung?“ von Prof. Dr. Holger J. Schmidt, die Vorlesung „Obelix GmbH und Co.KG oder Wie funktioniert eine Hinkelsteinfirma?“ von Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger sowie die Vorlesung „HORROR VACUI – die Kraft des Nichts!“ von Prof. Dr. Barbara Kessler. Prof. Dr.-Ing. Harald Schreiber wird in seinem Workshop „Stahl lernt laufen – Wir bauen einen Roboter“ der Technik wieder Beine machen. Am WesterWaldCampus werden Prof. Dr. Antje Liersch und Dipl.-Ing. Anja Gros der Frage nachgehen, ob sich Keramik biegen lässt. Jörg Hahn, Museumspädagoge vom Landesmuseum Koblenz, bietet als Gastdozent eine Vorlesung zum Thema „Latein am Rhein – Das keltische Rheinland unter römischer Herrschaft“ in der Ungarnkapelle der Festung Ehrenbreitstein an. Neu in der Riege der Kinder-Uni-Dozentinnen und Dozenten ist Prof. Dr.-Ing. Jürgen Quarg-Vonscheidt, der als Bauingenieur am 29. April 2014 die Frage „Warum ist der Turm von Pisa schief und können Häuser umfallen?“ erhellen wird.

Kinder, die 2014 an mindestens acht Vorlesungen der Kinder-Uni an der Hochschule Koblenz oder an der Universität Koblenz-Landau teilgenommen haben, können bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung „10 Jahre Kinder-Uni Koblenz“ am 28. November 2014 ihre Kinder-Uni-Diplome entgegennehmen. Im Rahmen dieser Diplomandenfeier berichtet Sabine Link vom Fachbereich Sozialwissenschaften in der letzten Vorlesung des Kinder-Uni-Jahres 2014 von ihrer Arbeit als Clown-Doktor.

Das Kooperationsprojekt Kinder-Uni des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und der rheinland-pfälzischen Hochschulen will im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" besondere Akzente im Bereich Bildungspolitik setzen. Die Vorlesungen richten sich an Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Informationen zur Kinder-Uni Koblenz sind unter www.kinderuni-koblenz.de abrufbar.