Kooperation zwischen Hochschule Koblenz und der Deutschen Telekom

Neue Weiterbildungsmöglichkeit für das Managen von Risiken und Krisen

REMAGEN/KOBLENZ. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom AG startete die Hochschule Koblenz am heutigen Montag, dem 28. Januar 2013, am RheinAhrCampus in Remagen die Pilotphase für einen 4-tägigen Kurs zum zertifizierten Risiko- und Business Continuity Manager. Eine Kombination von Theoriewissen auf Masterniveau und Praxiswissen auf Expertenniveau macht den Zertifikatskurs zu einem Novum: Erstmals wird auf diesem speziellen Gebiet des Risiko- und Notfallmanagements die Theorie mit einem Training-on-the-job verzahnt.   Ausführliche, von den ausgewählten Dozenten selbst erstellte Unterlagen, die sowohl nach Hause geschickt werden als auch auf einer Lernplattform mit zusätzlichen Informationen bereitgestellt werden, sichern das Qualitätsniveau. In insgesamt vier Präsenztagen wird das Wissen vertieft und angewendet. Am letzten Tag wird anhand einer Lageeinspielung ein Ernstfall (z.B. Feuerausbruch) vor Ort erprobt – hier kann das bereits theoretisch angelegte Wissen durch Praxisanwendung in den Erfahrungsschatz des Teilnehmers übergehen.   Manfred Strifler, Leiter Sicherheits- und Business Continuity Management bei der Deutschen Telekom AG, sagt dazu: „Unternehmen müssen in der Lage sein, auch unter widrigen Bedingungen und in Krisen ihr Geschäft weiterzuführen. Dafür müssen die Mitarbeiter qualifiziert sein. Wir sind froh, mit der Hochschule Koblenz einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir neue Qualifikationskonzepte umsetzen können.“   Auch Programmleiter Prof. Dr. Mühlencoert ist zuversichtlich: „Mit diesem Zertifikatskurs setzen wir in der Weiterbildungsbranche einen neuen Meilenstein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom und sind auch offen für Kooperationen mit weiteren Unternehmen.“ Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss sowohl eine Teilnahmeurkunde als auch ein Hochschulzertifikat mit ausgewiesenen ECTS-Punkten. Der nächste Kurs ist für den Herbst 2013 geplant. Erste Dax-30-Unternehmen haben ihr Interesse angekündigt.     Über das WBZ Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung i.G. (WBZ) der Hochschule Koblenz bietet Weiterbildungen für Berufstätige in aktuellen Themenfeldern an. Des Weiteren befindet sich die Möglichkeit im Angebotsportfolio, für  Unternehmen maßgeschneiderte Firmenschulungen (auch Inhouse) durchzuführen.