Kristin Wagner hält Vortrag auf der AHFE 2021

13.09.2021

Wirtschaftswissenschaften |

Die Arbeitsgruppe ProBEx um Prof. Dr. Leyendecker und Prof. Dr.-Ing. Pötters präsentierte im Sommer auf verschiedenen internationalen Konferenzen ihre Forschungsergebnisse.

Ende Juli hat Kristin Wagner an der „International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics 2021” (AHFE) teilgenommen und die Ergebnisse zur Untersuchung „Wearables for quality assurance in manual assembly – a qualitative study“ (Kristin Wagner, Rebecca Maria Ries, Patrick Pötters, Bert Leyendecker, Holger Beckmann) vorgestellt. Das Forschungsteam, bestehend aus Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe ProBEx sowie Mitarbeitenden des GEMIT der Hochschule Niederrhein um Prof. Dr. Beckmann führte qualitative Experteninterviews mit elf Unternehmen durch, welche die wirtschaftliche Relevanz von Wearables für die Qualitätssicherung einer manuellen Montage untersuchen. Analysiert man den Einsatz von Wearables im industriellen Umfeld, kann festgestellt werden, dass es bisher wenige Fallstudien und Literatur zum Einsatz von Wearables in Produktionsunternehmen gibt. Allerdings bieten Wearables erhebliche Optimierungsmöglichkeiten bezüglich Effizienzsteigerungen, Fehlerreduktion und Qualitätskontrolle, sowie eine wirtschaftlichere und sicherere Arbeitsweise. Die qualitative Studie bestätigt, dass Unternehmen den Einsatz von Wearables für die Qualitätssicherung einer manuellen Montage als sinnvoll und relevant bewerten. Insbesondere KMU benötigen Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung von Wearables.
Die AHFE, die in New York stattfinden sollte, musste aufgrund der Corona-Pandemie virtuell durchgeführt werden. Das Paper wurde in den Proceedings zur AHFE 2021 veröffentlicht. Weitere Informationen zur AHFE finden Sie hier.