Leadership: Neuer Studienschwerpunkt im MBA-Fernstudienprogramm

Zu den sieben bestehenden Vertiefungsrichtungen steht ab dem Wintersemester 2011/12 ein weiterer Schwerpunkt zur Verfügung - Ausführliche Informationsveranstaltung am RheinAhrCampus

REMAGEN. Am Freitag, den 29. April 2011, lädt der RheinAhrCampus Remagen zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum MBA-Fernstudienprogramm mit acht innovativen Spezialisierungsschwerpunkten ein. Einer der Studiengangleiter stellt das berufsbegleitende Fernstudium detailliert vor und steht gemeinsam mit dem MBA-Team den Studieninteressenten für Rückfragen zur Verfügung. Beginn ist um 17:00 Uhr in der Südallee 2, 53424 Remagen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Leadership gewinnt in einer modernen, komplexer werdenden Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung. Führungskräfte müssen schnell auf wechselnde Trends, neue Wettbewerber und neue Gesetze agieren und reagieren. Dabei ist es wichtig, dass sie ihre Mitarbeiter „mitnehmen“. Unter „Leadership“ versteht man die Fähigkeit von Führungskräften, Mitarbeiter von den eigenen Visionen zu überzeugen. Im Gegenzug zum Begriff des Managements, der „harte“ Faktoren wie Organisation, Controlling, Planung und Budgetierung umfasst, fokussiert Leadership auf Begriffe wie Vision, Zukunft, Motivation, Gestalten des Wandels.

Mit dem neuen Schwerpunkt Leadership begegnet das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus dem gestiegenen Bedarf an Weiterbildungen im Bereich Human Resource Management/ Personalentwicklung. Die Studierenden erwerben wesentliche Leadership-Kompetenzen, um einen zeitgemäßen, authentischen Führungsstil zu entwickeln.

Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, läuft seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH). Weit über 400 Absolventen haben hier bereits ihren MBA-Abschluss erworben. Neben dem neuen Studienschwerpunkt stehen in der zweiten Studienhälfte des Fernstudienprogramms im dritten und vierten Semester folgende Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie Freizeit- und Tourismuswirtschaft oder Unternehmensführung/Finanzmanagement. Die Schwerpunkte dienen entweder der Wissensvertiefung im eigenen Arbeitsbereich oder erlauben es Quereinsteigern, sich für ein neues Arbeitsfeld zu qualifizieren. In den ersten beiden Semestern erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliches Know-how und Managementkompetenzen. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Masterthesis.

Das praxisorientierte MBA-Fernstudienprogramm richtet sich an Hochschulabsolventen jeglicher Fachrichtung, die sich nach ersten Berufserfahrungen für eine Karriere im mittleren oder gehobenen Management weiterqualifizieren möchten. Doch auch Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss können unter bestimmten Voraussetzungen über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden. Der Bewerbungsschluss zur Eignungsprüfung ist der 30. Mai 2011. Alle anderen Fernstudieninteressenten können sich zum Wintersemester 2011/12 bei der ZFH bis zum 15. Juli bewerben.

Weitere Informationen unter www.zfh.de sowie unter www.mba-fernstudienprogramm.de.