Lehrpreis des Landes an Prof. Dr. Rainer Ningel, Fachhochschule Koblenz

KOBLENZ. Prof. Ningel vom Fachbereich Sozialwesen, erhielt den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Der Preis wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur für hervorragende Leistungen in der Lehre vergeben. Im Rahmen einer Feierstunde nahm der Dozent, der in den Bereichen Konzepte und Methoden in der Sozialen Arbeit lehrt, zusammen mit 11 weiteren Hochschullehrerinnen und – lehrern den Preis aus den Händen von Ministerin Ahnen entgegen.
Der zum zweiten Mal erfolgten Vergabe des Lehrpreises liegt ein zweistufiges Verfahren zugrunde: Zunächst benennen Fachbereiche und Fachschaften Dozentinnen und Dozenten für den Lehrpreis – getrennt nach Universitäten und Fachhochschulen sowie nach Fächergruppen. In der zweiten Stufe werden Studierende auf der Basis von Fragebögen um ihre Einschätzung gebeten. Das Zentrum für Qualitätssicherung an der Johannes Gutenberg-Universität wertet anschließend dieses Votum der Studierenden (ca 6500 abgegebene Evaluationsbögen) aus. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt dann abschließend durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulleitungen, der Studierenden und externer Experten.
Der Lehrpreis ging zum zweiten Mal in Folge in den Fachbereich Sozialwesen: Im letzten Jahr erhielt bereits Prof. Dr. Daniela Braun diesen Preis.