Lügen mit Zahlen - Wie wir mit Statistiken manipuliert werden

Buchpräsentation des neuen Buches von Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff am Mittwoch, den 16. Februar 2011 in Köln

REMAGEN. Sind die Steuereinnahmen 2010 mit der wachsenden Wirtschaft tatsächlich stark gestiegen? Oder ist auch diese aktuelle Behauptung eher eine „Lüge mit Zahlen“? Die beiden Autoren sehen sich die Berichte genauer an und stellen fest: Gestiegen sind die Einnahmen des Staates nur im Vergleich zu früheren Prognosen. Im Vergleich zur Realität von 2009 sind sie sogar real gesunken. Warum spricht die Bundesregierung dennoch von Mehreinnahmen? Weil man mit Statistiken alles beweisen kann und zugleich das Gegenteil. Wie das geht, zeigen die Autoren des neuen Buches "Lügen mit Zahlen - Wie wir mit Statistiken manipuliert werden" am 16. Februar in ihrer offiziellen Buchpräsentation. Moderiert wird die Veranstaltung von Gero von Randow, Wissenschaftsjournalist und Korrespondent der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Prof. Dr. Gerd Bosbach wurde 1953 geboren. Er lehrt Mathematik, Statistik und Empirie am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz. In engeren Kontakt mit Statistiken kam er durch seine Arbeit beim Statistischen Bundesamt.
Jens Jürgen Korff, geboren 1960 in Aachen, ist studierter Historiker und Politologe, Autor von Umweltlexika und aktiv im Umwelt- und Klimaschutz. Er lebt bei Bielefeld.

Die Lesung findet statt am
Mittwoch, 16. Februar 2011 um 19:00 Uhr