Management-Karriere mit dem MBA-Fernstudium

RheinAhrCampus stellt MBA-Fernstudienprogramm vor

Am Freitag, den 10. Juni 2005 lädt der RheinAhrCampus Remagen, ein Standort der Fachhochschule Koblenz, zu einer Informationsveranstaltung zu dem berufsbegleitenden MBA (Master of Business Administration) –Fernstudienprogramm ein. Die Besonderheit des Studienangebots liegt in der individuellen Spezialisierung im zweiten Studienabschnitt. Hier stehen fünf Vertiefungsschwerpunkte zur Verfügung: Freizeit- und Touris-muswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement sowie Produktions-management. Studiengangsleiter Professor Dr. Mathias Graumann wird Inhalte, den Ablauf und die Organisation des berufsbegleitenden Fernstudiums, das in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt wird, schildern und Fragen detailliert erläutern. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr am RheinAhrCampus in Remagen, Südallee 2. Der Raum ist ausgeschildert. Alle Interessierten, die sich auf eine Karriere im mittleren und gehobenen Management verschiedenster Branchen vorbereiten möchten, sind herzlich willkommen.

Denn in einer zunehmend international geprägten und sich schnell wandelnden Wirtschaft ist der internationale MBA-Titel sehr begehrt. Der MBA-Fernstudiengang des RheinAhrCampus ist praxisnah ausgerichtet und vermittelt im ersten Teil des Studiums grundlegende Managementkompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-how auf akademischem Niveau.

Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis wird bei den Studienschwerpunkten durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen gewährleistet. Voraussetzung für die Aufnahme des MBA-Studiums ist ein bereits erfolgreich ab-geschlossenes Studium sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Aber auch Interessierten ohne Hochschulabschluss steht das MBA-Studium offen, wenn sie eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufstätigkeit nachweisen können.

Das Studium umfasst in der Regel vier Semester, das fünfte dient der Erstellung der Master-Thesis. Das MBA-Fernstudienprogramm ermöglicht den Studierenden größtmögliche Flexibilität. Berufstätigkeit und Studium können kombiniert werden. Der größte Teil der Stoffvermittlung findet im Selbststudium statt. Hinzu kommen Präsenzangebote mit effizienten Trainingseinheiten und Vorlesungen. Die Präsenzveranstaltungen dienen sowohl der Wissensvertiefung als auch dem Erfahrungsaustausch mit Kommilitonen und Dozenten und finden Samstags statt. Auch während der Selbststudienphase sind die Studierenden nicht sich selbst überlassen; über eine Lernplattform tauschen sie sich in Chats, Foren oder Newsgroups miteinander aus. Die Dozenten stehen per E-Mail als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Anmeldephase für das kommende Wintersemester läuft bis zum 15. Juli 2005. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zum MBA-Fernstudienprogramm sind bei der ZFH in Koblenz (Tel.: 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Details zum MBA-Fernstudienprogramm sind im Internet unter www.rheinahrcampus.de/mba zu finden oder zu erfragen bei Gabriele Schwantge, Tel.: 02642/932-413.