Master-Studierende der Hochschule Koblenz erhält begehrtes Jahresstipendium der Fulbright-Kommission

Eine Studierende der Hochschule Koblenz, die derzeit im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Masterstudiengang studiert, hat erreicht, wovon viele Studierende träumen: Die Fulbright-Kommission hat Juliane Staffehl für ein Jahresstipendium im amerikanischen Studienjahr 2013-2014 ausgewählt.

Das International Office der Hochschule Koblenz vermittelt etwa 120 Stipendien jährlich an Studierende der Hochschule Koblenz, die ein Auslandssemester absolvieren. Einer der Stipendiengeber ist die Fulbright-Kommission, die den transatlantischen Austausch zwischen USA und Deutschland fördert. Ausschließlich leistungsstarke Studierende erhalten eine Förderung. Pro Jahr werden lediglich insgesamt 55 Bewerber von deutschen Fachhochschulen nominiert. Der Wert des Stipendiums beträgt 21.500 US-Dollar. Zusätzlich übernimmt die Fulbright-Kommission für Juliane Staffehl den Transatlantikflug, die Versicherung, die Einschreibegebühren an der amerikanischen Gasthochschule, die Visum-Kosten sowie die Kosten des Vorbereitungsseminars in Berlin.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Prof. Dr. Christoph Beck vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, der das Gutachten über Juliane Staffehl verfasst hatte, sowie Anne Dommershausen, Leiterin des International Office, gratulierten der frischgebackenen Stipendiatin zu diesem besonderen Erfolg und gaben ihr die besten Wünsche für die Fortführung ihres Studiums in der USA mit auf den Weg. „Als international ausgerichtete Hochschule ist es uns ein Anliegen, dass möglichst viele unser Studierenden eine Zeit im Ausland verbringen und dort über den Tellerrand der eigenen Hochschule hinausblicken können“, betonte Bosselmann-Cyran, „umso schöner ist es natürlich, wenn dieser Aufenthalt im Rahmen eines so besonderen Stipendiums stattfinden kann.“