MBA-Fernstudienprogramm mit neuem Spezialisierungsschwerpunkt

Informationsveranstaltung am RheinAhrCampus
Neue Vertiefungsrichtung: Unternehmensführung/ Finanzmanagement

Koblenz, 04. Mai 2009 – Am Freitag, den 15. Mai 2009 findet am RheinAhrCampus, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, eine ausführliche Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramm statt. Einer der Studiengangleiter, Prof. Dr. Graumann, stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Fernstudienprogramms vor und steht mit seinem Team für individuelle Fragen zur Verfügung. Wer sich per Fernstudium weiterqualifizieren und den begehrten MBA-Titel erwerben möchte, ist um 17:00 Uhr am RheinAhrCampus, Südallee 2, 53424 Remagen herzlich willkommen.
Das MBA-Fernstudienprogramm ist mit Wirkung vom 24.4.2009 von der AQAS bis 2014 nach neuesten Qualitätsstandards international akkreditiert.

Sieben wählbare Studienschwerpunkte stehen den Fernstudierenden nunmehr zur Verfügung: Neben den bereits bestehenden Studienrichtungen Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie Freizeit- und Tourismuswirtschaft, kommt jetzt eine neue, „Unternehmensführung/Finanzmanagement“, hinzu. Zur Letzteren läuft derzeit das Akkreditierungsverfahren, sodass der neue Schwerpunkt voraussichtlich bereits zum kommenden Wintersemester 2009/10 belegt werden kann. Mit den wählbaren Schwerpunkten spezialisieren sich die die Studierenden des MBA-Fernstudienprogramms in der zweiten Studienhälfte. Im ersten Studienabschnitt, d.h. im ersten und zweiten Semester, erwerben sie wissenschaftlich fundierte Managementtechniken sowie betriebswirtschaftliches Know-how.

Eine Besonderheit des Studienangebots ist, dass auch Quereinsteiger ohne ersten Hochschulabschluss die Möglichkeit haben, das MBA-Studium zu absolvieren. Voraussetzung dafür ist, dass sie neben der (Fach)Hochschulreife über eine fünfjährige Berufspraxis mit Führungserfahrungen verfügen und an einer mündlichen und schriftlichen Eignungsprüfung erfolgreich teilnehmen.

Der international anerkannte MBA-Titel eröffnet den Absolventen vielfältige neue Perspektiven, denn er ist eine in der Wirtschaft angesehene Zusatzqualifikation. Per Fernstudium erworben, beweist er darüber hinaus ein hohes Maß an Disziplin, Organisationsgeschick und Durchhaltevermögen. MBA-Absolventen stehen Positionen in der Führungsebene von Unternehmen offen, aber auch der Weg in den gehobenen Dienst bei öffentlich-rechtlichen Arbeitgebern sowie die Möglichkeit zur Promotion.

Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus läuft seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH). Nach dem modernen Ansatz des ‚Blended Learning’ konzipiert, finden Selbstlernphasen im Wechsel mit Präsenzveranstaltungen an Samstagen statt. Doch auch während des Selbststudiums sind die Studierenden nicht sich selbst überlassen. Fachleute aus Hochschule und Wirtschaft stehen während des gesamten Studiums fachlich zur Seite.

Die Anmeldefrist zum Wintersemester 2009/10 läuft bis zum 15. Juli 2009. Bewerber ohne ersten Hochschulabschluss müssen sich zur Eignungsprüfung bereits bis zum 30. Mai 2009 bewerben. Details zum MBA-Fernstudienprogramm sind im Internet unter www.mba-fernstudienprogramm.de zu finden. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu dem MBA-Fernstudienprogramm sowie zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel.: 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen