Mittelstandsmanagement wird neuer Studienschwerpunkt an der FH

Ab dem Wintersemester können sich Studierende im Fachbereich Betriebswirtschaft für Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen qualifizieren.

KOBLENZ. Der Fachbereich Betriebswirtschaft stärkt seine Kompetenzen im Bereich Mittelstand und bietet im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre ab dem Wintersemester 2008/2009 ein neues Schwerpunktmodul „Mittelstandsmanagement“ an. Die Lehrveranstaltungen werden von den Existenzgründungs- und Mittelstandsfachleuten Prof. Dr. Martin Kaschny und Prof. Dr. Holger Reinemann angeboten.

Immer wieder wird von Vertretern aus Politik und Wirtschaft die Bedeutung des Mittelstandes hervorgehoben, was gerade in den letzten Jahren durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze eindrucksvoll belegt wurde. Auch in der Region Mittelrhein sind kleine und mittlere Unternehmen die wesentlichen Träger der Wirtschaftskraft. Diese große Bedeutung des Mittelstandes wird nun auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre der Region Mittelrhein angemessen gewürdigt.

Das Themenspektrum der Lehrveranstaltungen reicht von der Gründung eines mittelständischen Unternehmens über die Herausforderungen bei Internationalisierung und Innovation bis zu den Umbrüchen in der Unternehmensentwicklung, die durch den Generationswechsel entstehen.

Die Lehrveranstaltungen werden von ausgewiese-nen Mittelstandsexperten angeboten. Prof. Dr. Martin Kaschny ist an der FH Koblenz Inhaber einer Professur für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge. Prof. Dr. Reinemann lehrt schwerpunktmäßig in Personal- und Unternehmensführung und blickt auf über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Mittelstandsforschung- und beratung zurück.

Der neu eingerichtete Schwerpunkt richtet sich zum einen an Studierende, die eine Fach- oder Führungslaufbahn in mittelständischen Unternehmen anstreben. Zum anderen sind insbesondere angehende Existenzgründer und Nachfolger in Familienunternehmen mit den Inhalten angesprochen.

Für weitere Informationen stehen Interessenten die folgenden Ansprechpartner zur Verfügung:
Prof. Dr. Martin Kaschny (kaschny(at)fh-koblenz.de)
Prof. Dr. Holger Reinemann (reinemann(at)fh-koblenz.de)