Myrtle Beach Meets Remagen

Erster Teil des Kurzzeitaustauschs 2006 mit der Coastal Carolina University erfolgreich durchgeführtBesuch aus den USA erhielt der RheinAhrCampus Remagen von 11 Studierenden der Coastal Carolina University (CCU) in Myrtle Beach, die den Campus im Rahmen ihrer Summer School 2006 besuchten. Auf deutscher Seite handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz mit der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Während die Teilnehmer des Austauschprogramms in Rheinbach vor allem Vorlesungen im Bereich International Marketing hörten, stand in Remagen der Bereich der Interkulturellen Kommunikation im Vordergrund.

Neben einer Führung durch das Friedensmuseum „Brücke von Remagen“, bei der Einblicke in ein wichtiges Kapitel deutsch-amerikanischer Geschichte vermittelt wurden, arbeiteten die Studierenden am Campus in deutsch-amerikanischer Gruppenzusammensetzung weiter. Nach einer kurzen Einführung zum Thema “What is culture?“ konnten die Teilnehmer vom Campus und aus den USA gemeinsam in einer Simulation erleben, wie Schwierigkeiten beim Erkennen von Regeln einer Kultur zu Verständigungsschwierigkeiten oder auch Frustrationen führen können. Dr. Laurent Borgmann moderierte die Simulation gemeinsam mit Matthias Göring, einem Logistik-Studenten, der selbst ein Semester an der CCU studiert hat und für hervorragende Leistungen in die “Dean’s Honors List“ eingeschrieben wurde. Im Anschluss arbeitete er im Rahmen einer Evaluation die kulturell bedingten Reaktionen der einzelnen Teilnehmer auf.

Prof. Dr. Darla Domke-Damonte, Koordinatorin für internationale Programme am Wall College of Business Administration, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Tag am RheinAhrCampus. In einem Gespräch mit dem Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus, Prof. Dr. Thomas Mühlencoert, zog sie eine positive Bilanz der bisherigen Kooperation und betonte, dass die Coastal Carolina University an einem weiteren Ausbau der Beziehungen zwischen den Staaten Rheinland-Pfalz und South Carolina interessiert sei. „Wir freuen uns, dass sich die Kooperation in den vergangenen Jahren kontinuierlich und positiv weiterentwickelt hat“, bewertete auch Jens Andreas Faulstich als Koordinator der Summer-School-Maßnahme für den RheinAhrCampus das Austauschprogramm und die gute Zusammenarbeit.

Der besondere Wert des Austauschprogramms wird auch dadurch deutlich, dass der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die Exkursion der Studierenden von Rheinbach und Remagen nach South Carolina im August/September 2006 finanziell fördern wird.

Die Programm-Verantwortlichen von links nach rechts: Prof. Dr. Darla Domke-Damonte (CCU), Jens Andreas Faulstich (RAC), Dr. Elmar-Laurent Borgmann (RAC), Prof. Dr. Mike Gilbert (CCU).