Neue Professorin im Fachbereich Sozialwesen

Prof. Dr. Irit Wyrobnik verstärkt ab sofort den Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Koblenz. Sie übernimmt das Lehrgebiet „Frühkindliche Bildung und ihre Didaktik“. FH-Präsident Prof. Dr. Bosselmann-Cyran überreichte ihr jetzt die Ernennungsurkunde.

Die in Stuttgart aufgewachsene 40-jährige Professorin studierte Pädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Mehrjährige praktische Erfahrungen sammelte sie u.a. am Städelschen Kunstinstitut („Städel“) in Frankfurt am Main. Im Jahr 2000 promovierte Irit Wyrobnik zum Thema „Das Kunstmuseum als pädagogische Herausforderung – Annäherungen an moderne und zeitgenössische Kunst mit Kindern“. Anschließend war sie drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität tätig. Nach Lehraufträgen an der Universität Frankfurt, der TU Darmstadt, der JLU Gießen und der Universität Koblenz-Landau arbeitete sie drei Jahre als Dozentin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Die Mutter zweier Kinder hat folgende Arbeitsschwerpunkte: Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit, Elementardidaktik, Professionalisierung der Frühpädagogik. Zuletzt hat sie – zusammen mit Prof. (em.) Dr. Joachim Münch – das Buch „Pädagogik des Glücks“ veröffentlicht.