Neue Studiengänge starten im SS 2011

02.12.2010

Wirtschaftswissenschaften |

Fünf neue Bachelor-Studiengänge im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre der FH Koblenz

KOBLENZ. Internationalität, regionale Einbindung in die Wirtschaft und Interdisziplinarität gehören zu den wesentlichen Zielen der Fachhochschule Koblenz. Diese Ziele werden in den neu konzipierten Studiengängen des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre besonders aufgegriffen und in praxisorientierte Studiengänge umgesetzt.

Zum Sommersemester 2011 startet der Fachbereich gleich mit fünf neuen Bachelor-Studiengängen, die das bisherige Spektrum um zukunftsgerichtete Angebote erweitern.

Der Studiengang „Marketing and International Business“, richtet sich insbesondere an Studieninteressierte, die eine Karriere im Vertrieb oder im Marketing in international aufgestellten Unternehmen anstreben. Mit dem Studiengang „Mittelstandsmanagement“ sollten sich all jene angesprochen fühlen, die eine Fach- oder Führungsposition in mittelständischen Unternehmen anstreben. Die Studiengänge im Wirtschaftsingenieurwesen befinden sich an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft und technischen Disziplinen und werden in den Vertiefungen Bauwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik angeboten.

Im Studiengang „Marketing and International Business“ erwerben die Studierenden insbesondere Kompetenzen, die ihnen eine Position in global agierenden Unternehmen eröffnen. Dementsprechend wird auf die Ausbildung der Sprachkompetenz allergrößter Wert gelegt. Neben Business English I, II und III gehören auch die Schwerpunktmodule „Marketing Communications“ und „Marketing and International Business Case Studies“ zum Pflichtprogramm. Charakteristisch für den neuen Studiengang ist das obligatorische Auslandsstudium im fünften Semester.

Um auf die Herausforderungen der Unternehmensführung in mittelständischen Unternehmen vorbereitet zu sein, können Studienanfänger auf den Studiengang „Mittelstandsmanagement“ zurückgreifen. Neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung erhalten die Studierenden spezifisches Wissen, das sie auf Fach- und Führungspositionen im Mittelstand vorbereitet. Neben Managementwissen werden insbesondere Module in den Bereichen Mittelstandsfinanzierung, Innovationsmanagement, Netzwerkorganisation und Gründungs- und Nachfolgemanagement angeboten.

Wirtschaftsingenieure finden attraktive Einsatzgebiete in Unternehmen, bei denen sowohl technische Kenntnisse als auch betriebswirtschaftliches Wissen gefordert sind, so z.B. bei der Beschaffung technischer Produkte, der Optimierung von Produktion und Logistik oder auch dem Vertrieb von technisch erklärungsbedürftigen Sach- und Dienstleistungen. Das Studium besteht immer zur Hälfte aus wirtschaftswissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern. Im Ingenieursbereich gibt es Wahlmöglichkeiten, sodass drei neue Studiengänge an der FH Koblenz entstanden sind:

·        Wirtschaftsingenieur Maschinenbau, B.Sc.

·        Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik, B.Sc.

·        Bauwirtschaftsingenieur, B.Sc.

Interessierte Studierende finden weitere Informationen unter dem Menüpunkt "Bachelor-Studiengänge"