Noch freie Plätze bei der Kinder-Uni am RheinAhrCampus

KOBLENZ/REMAGEN. Auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft gehen Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren bei der Kinder-Uni an der Fachhochschule Koblenz. Die Vorlesungen bieten eine gute Gelegenheit, die Hochschule zu besuchen, wie echte Studierende im Hörsaal zu sitzen und den Professorinnen und Professoren „Löcher in den Bauch“ zu fragen. Am RheinAhrCampus Remagen der FH Koblenz gibt es in den Vorlesungen am Mittwoch, 4. Juni, noch freie Plätze für wissbegierige Nachwuchswissenschaftler.
Die Frage „Was hat die Wirtschaft mit dem Wetter zu tun?“ beantwortet Dr. Werner A. Halver vom Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft in der Zeit von 16 bis 16.45 Uhr. Schon zu früheren Zeiten hatte das Wetter großen Einfluss auf das Leben und Arbeiten der Menschen. Heute lohnt es sich für verschiedene Wirtschaftsbranchen vom Tourismus, über die Energieerzeugung bis hin zu Versicherungen, einen Blick auf das aktuelle und das zukünftige Wetter zu werfen.

Ab 17 Uhr nimmt Prof. Dr. Jens Bongartz vom Fachbereich Mathematik und Technik die Nachwuchsstudierenden mit auf eine Reise in den eigenen Körper. In der Vorlesung wird untersucht, was Röntgenstrahlung vom normalen Sonnenlicht unterscheidet und welche einzelnen Arbeitsschritte für eine Röntgenaufnahme notwendig sind. Abschließend erfahren die Jungen und Mädchen anhand von ausgewählten Bildern, welche Möglichkeiten die moderne Röntgenbildgebung heute bietet.

Beide Kinder-Uni-Vorlesungen finden am RheinAhrCampus Remagen der Fachhochschule Koblenz, Südallee 2 im Audimax statt.

Anmeldung und detaillierte Infos zum Programm unter: www.kinderuni-koblenz.de