Noch freie Studienplätze am RheinAhrCampus Remagen

Kurzfristige Chance auch für die neuen Abiturientinnen und Abiturienten

„Tausende Studienplätze frei“, so betitelte am 3. März 2009 das Handelsblatt die Probleme bei der Zulassung von Studienplätzen in Deutschland. Und weiter hieß es: „Das Problem: Derzeit bewerben sich Schulabgänger an vielen Hochschulen gleichzeitig – diese reagieren auf die Flut mit lokalen Zugangsbeschränkungen. Am Ende bleiben viele Plätze unbesetzt“. Ähnlich sieht die Situation am RheinAhrCampus in Remagen aus. Hier sind noch Studienplätze in den Bachelor- und Masterstudiengängen frei, die sonst sehr begehrt sind. Wer kurzfristig Interesse an betriebswirtschaftlichen oder mathematisch-technischen Studienplätzen hat, sollte sich jetzt beeilen. Bis zum 30. März können sich Interessenten bewerben und einschreiben. Sollten mehr Bewerbungen eingehen als vorhandene Restplätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Losverfahren. Auf diese Weise können auch Abiturientinnen und Abiturienten, die gerade ihr Abitur erfolgreich absolviert haben, an dem Bewerbungsverfahren teilnehmen und ein ganzes Semester einsparen. Los geht der Studienbetrieb dann am 31. März 2009.

Konkret handelt es sich um folgende Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre (BA) mit der Vertiefung Logistik und E-Business oder Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (MA), Medizintechnik und Sportmedizinische Technik (B.Sc.), ferner Mess- und Sensortechnik (B.Sc.), Optik und Lasertechnik (B.Sc.), Biomathematik (B.Sc.), Wirtschaftsmathematik (B.Sc.). Die Zulassungsunterlagen stehen zum Download unter www.rheinahrcampus.de, Button Studium, Button Studierendensekretariat zur Verfügung.