Noch Plätze frei in den Osterferienkursen der Hochschule Koblenz

Es sind noch Plätze frei in dem kostenfreien Osterferienprogramm, das die Hochschule Koblenz im Rahmen des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft“ des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz und der hochschulinternen Initiative „MINTeressiert?!“ für Schülerinnen und Schüler anbietet. In verschiedenen Altersgruppen ab 12 Jahren haben die Jugendlichen die Möglichkeit, an technischen Ferienkursen teilzunehmen und dabei einen Einblick in die moderne Hochschule Koblenz zu erhalten.

Ein Ferienkurs findet vom 22. bis 23. März 2016 von jeweils 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt und behandelt das spannende Thema “Programmierung von Arduino Mikrocontrollern“. Für die Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler wird die Funktionsweise und Programmierung von Arduino Mikrocontrollern auf dem Stundenplan stehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Dieser Workshop ist für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren und teilnehmerbeschränkt. Anmeldungen werden unter www.hs-koblenz.de/mikrocontroller gerne entgegengenommen.

Im zweiten Ferienkurs, der am 1. April 2016 von 10 bis 12 Uhr für 12-13 Jährige und von 14 bis 16 Uhr für 14-15 Jährige stattfindet, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rapid Prototyping Labor das lichtbasierte 3D-Drucken kennen zu lernen. In dem Kurs werden gängige generative Verfahren vorgestellt und von den Kursteilnehmern praktisch an Beispielen umgesetzt. Anmeldungen nimmt Kerstin Held per E-Mail unter held(at)hs-koblenz.de entgegen.

Detaillierte Informationen und Angebote zu weiteren Ferienkursen der Hochschule Koblenz im Sommer und Herbst 2016 können unter www.hs-koblenz.de/ferienkurse abgerufen werden.