Parlez-vous Français?

Der französische Student Michael Darde gründet „Cercle de Français“

Seit Beginn des Semesters trifft sich regelmäßig eine ständig wachsende Gruppe von Studierenden und „parliert“ in Raum A010 des RheinAhrCampus in Remagen. Dies allein wäre noch nicht ungewöhnlich, das Besondere an den Gesprächen ist allerdings, dass sie auf Französisch stattfinden. Längst kein Geheimtipp mehr, hat sich doch herumgesprochen, dass Michael Darde, gebürtiger Franzose und Student am Campus, seit diesem Semester französische Konversationskurse anbietet. Der „Cercle de Français“ ist offen für jedermann. So treffen sich Studenten, die beabsichtigen, im Rahmen des Studiums nach Frankreich zu gehen oder ihr Schulfranzösisch wieder aufzufrischen und sogar solche, die gar nicht genug Französisch sprechen, aber gern einfach zuhören möchten. Auch eine externe Teilnehmerin, die bei einem Besuch des RheinAhrCampus per Zufall das Plakat gesehen hatte, ist ein treuer Fan und versäumt keine Stunde.
Wie es sich für einen echten Franzosen gehört, führt Michael Darde die Treffen mit Charme und „Savoir vivre“, da gibt es auch schon mal Croissants oder eine kleine Trikolore für die Teilnehmer dazu.

Michael Darde ist Student im Studiengang Logistik und E-Business. Als er nach Deutschland kam, war nur ein Semester an einer deutschen Hochschule im Rahmen seines Studiums in Frankreich geplant, doch schon bald beschloss er, daraus ein ganzes Studium zu machen. Das Rheinland mit der ruhigen, beschaulichen Lebensweise und der Herzlichkeit der Rheinländer lud regelrecht zum Bleiben ein. „Am RheinAhrCampus und im Rheinland insgesamt bin ich so nett aufgenommen worden, das möchte ich gerne an andere weitergeben!“ sagt Darde und engagiert sich zudem sehr für internationale Studenten. So unterstützt er z. B. Studierende aus französischsprachigen Ländern in der Anfangszeit, wenn es darum geht, Formalitäten oder Behördengänge zu erledigen. Für seine deutschen Mitstudierenden, die nach Frankreich gehen möchten, ist er bei Bewerbungen eine große Hilfe. Als Mitglied des Organisationskomitees für Weihnachtsfeiern oder auch Überraschungsparties für internationale und deutsche Studenten hat er die Nase vorn. Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales ist begeistert von soviel Einsatz. „Für einen Studierenden, der sich selbst in einem Studium in einer anderen Sprache zurechtfinden muss, engagiert sich Monsieur Darde außergewöhnlich stark. Sein unermüdlicher Einsatz für deutsche und ausländische Studenten ist ein Glücksfall für uns und inzwischen ein wichtiger internationaler Bestandteil unseres Campuslebens.“ Weitere Informationen gibt es bei „language(at)rheinahrcampus.de“.