Plakatkampagne „Sei knorke. Sei Ingenieurin.“ ist gestartet – 140 Großflächen in und um Koblenz

Neun Quadratmeter, die man nicht übersieht: Die Plakatkampagne „Sei knorke. Sei Ingenieurin.“ der awk AUSSENWERBUNG GmbH und der Hochschule Koblenz ist gestartet. Dem ersten Großflächenplakat, das die Projektpartner und die Studierenden gemeinsam in der Winninger Straße in Koblenz-Güls klebten, werden rund 140 weitere in der Stadt und umliegenden Kommunen folgen.

Das Motiv „Sei knorke. Sei Ingenieurin.“ hatten die fünf Marketing-Studierenden Nils A. Hillert, Stefan Heßling, Lea Colbow, Franziska Girwert und Natalie Buchen im Rahmen der Vorlesung "Marketing Communications" von Prof. Dr. Holger J. Schmidt entwickelt und sich damit in einem Wettbewerb gegen fünf andere Arbeitsgruppen durchgesetzt. Sie hatten es sich nicht nehmen lassen, bei der Klebung des ersten Plakates ihres Siegermotivs mit Hand anzulegen – ebenso wenig wie ihr Dozent und der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran. Unter Regie von Stefanie Probstfeld, Leiterin Unternehmenskommunikation der awk AUSSENWERBUNG Koblenz, griffen die beiden Wissenschaftler gemeinsam zu Kleisterrolle und Besen.

Die Marketing-Studierenden waren beauftragt worden, Ideen für ein Großflächen-Plakatmotiv zum Thema „Mehr Frauen in MINT-Studiengänge“ zu entwickeln, diese gestalterisch umzusetzen und vor einer Fachjury zu präsentieren. MINT ist die Abkürzung für die bislang bei Frauen eher unüblichen Fächer Mathematik, Informationstechnik, Naturwissenschaft und Technik. „Mit dem Motiv „Sei knorke. Sei Ingenieurin.“ wollen wir junge Frauen dazu ermuntern, sich in einem entsprechenden Studiengang einzuschreiben“, betont Bosselmann-Cyran.

Die Plakatkampagne der Hochschule Koblenz läuft über zwei Dekaden bis zum 11. Juli 2013, also zeitgleich zur Einschreibung ins Wintersemester 2013/14. Das Motiv wird vor allem in Koblenz und Neuwied, aber auch in Bendorf, Lahnstein, Mülheim-Kärlich, Vallendar, Waldesch und Weißenthurm auf awk-Plakatwänden zu sehen sein. Die awk AUSSENWERBUNG GmbH und die Hochschule Koblenz begleiten die Plakatkampagne auf ihren Facebook-Seiten mit Verlosungen und weiteren Aktionen: facebook.com/awkaussenwerbung und facebook.com/HochschuleKoblenz.