Postbank Finance Award 2010: Masterstudierende nehmen mit wissenschaftlicher Studie an Hochschulwettbewerb der Deutschen Postbank AG teil

11.03.2010

Wirtschaftswissenschaften |

KOBLENZ. Unter Betreuung von Prof. Dr. Michael Kaul nehmen fünf Masterstudierende des Schwerpunktmoduls International Management am Postbank Finance Award 2010 teil. Im Rahmen dieses renommierten Hochschulwettbewerbs aus dem Bereich Banking & Finance lädt die Postbank jährlich Lehrende und Studierende ein, sich mit aktuellen Fragestellungen aus der Finanzwelt zu beschäftigen. Ziel ist es den Teilnehmern aus ihren theoretischen Überlegungen heraus die Entwicklung von Szenarien zu einem konkreten Thema der Finanzwirtschaft zu ermöglichen, aus denen konkrete Handlungshinweise abgeleitet werden sollen. Die Teilnehmer bekommen so die Gelegenheit ihr im Studium erworbenes fachliches Know-how und ihre methodischen Kenntnisse anzuwenden sowie zu erweitern und die Teamfähigkeit zu stärken.

Der Postbank Finance Award besteht bereits seit 2004 und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 80.000 € für die sieben bestplatzierten Teilnehmer und Lehrstühle dotiert. Es haben bisher 249 Teams von 89 Hochschulen am Wettbewerb teilgenommen. Die Studierenden messen sich so mit Spitzenreitern der Hochschullandschaft, wie der Humboldt –Universität zu Berlin, die diesen Wettbewerb bereites zweimal gewann und der Universität Karlsruhe, die bereits jeweils einmal den ersten und den zweiten Platz belegte.

Das diesjährige Oberthema des Postbank Finance Award 2010 lautet: „Retailbanking im Spannungsfeld zwischen kurzfristigem Verkaufserfolg und langfristigem Kundennutzen“ Die Masterstudierenden nehmen mit ihrem Beitrag „Vertrauen als zentrales Gut im Retailbanking - Auswirkungen im Spannungsfeld zwischen kurzfristigem Verkaufserfolg und langfristigem Kundennutzen“ am diesjährigen Wettbewerb teil. Dabei wurde anhand einer empirischen Studie in Verbindung mit fundierter Literaturrecherche speziell die Beziehung zwischen Retailbanken und ihren Kunden beleuchtet. Die Preisverleihung erfolgt im Juni 2010 am Standort der Postbank Zentrale in Bonn.