Praxissemester in den USA

Saskia Björn an der Washington University, Missouri

Gesundheit – ein Thema, das uns alle angeht. Forschung und Weiterentwicklung von modernsten optischen Verfahren für den Einsatz in der Medizintechnik sind wichtige Bestandteile der Studiengänge „Optik und Lasertechnik“ sowie „Medizintechnik“ am RheinAhrCampus Remagen. Immer mehr Studierende ergreifen die Chance, in internationalen Forschungsinstituten bei weltweit einzigartigen Projekten mitzuwirken und Erfahrungen zu sammeln.

So auch die Studierende Saskia Björn, die derzeit an der „School of Medicine“ der Washington University in Saint Louis ihr Praxissemester absolviert. In dem Forschungsprojekt befasst sie sich mit der Früherkennung von Tumoren. Die School of Medicine hat schon zahlreiche medizinische Sensationen hervorgebracht, wie z. B. die weltweit erste Transplantation eines Nervs im Bereich der wiederherstellenden Schönheitschirurgie. Von dort stammt auch die medizinische Empfehlung, Aspirin vorbeugend gegen Herzinfarkte einzusetzen. Das anspruchsvolle Praktikum bringt für Björn hervorragende Qualifikationen und außergewöhnliche Erfahrungen mit sich. Prof. Dr. Matthias Kohl-Bareis, der die Studierende dem amerikanischen Kollegen für dieses Projekt vorgeschlagen hatte, ist überzeugt, dass die Zeit in den USA ihr im Berufsleben alle Türen öffnen wird.

Auch die Rückmeldungen von Saskia Björn aus den USA klingen begeistert: „Die Arbeit an der Washington University ist intensiv, es geht um die immer wichtiger werdende Früherkennung, mit der so vielen geholfen werden könnte. Jeder Tag ist voller unerwarteter Möglichkeiten, manchmal kommen leider aber auch Rückschläge. Ich wünsche mir, dass ich später im Beruf auf ähnlich hohem Niveau arbeiten kann, die Ausstattung und ehrgeizige Forschung in den USA ist unglaublich.“
Darüber hinaus genießt Saskia Björn die Internationalität ihres Aufenthalts im Kollegenkreis genauso wie in der „Multi-Kulti“-WG, in der sie lebt. „Die Hilfsbereitschaft und freundliche Offenheit der Amerikaner sowie die Vielseitigkeit von Saint Louis mit riesigem kulturellem Angebot sind gute Gründe, immer wieder hierher zurückzukommen."

Von der renommierten InWent GmbH, Köln, erhielt Saskia Björn ein Stipendium zur Durchführung ihres Praxissemesters in den USA. Der Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales, Dr. Laurent Borgmann, gratulierte Saskia Björn zum Stipendium und betonte: „Ein Stipendium von InWent bedeutet immer eine besondere Qualität der Stipendiaten und gewählten Praktika. Die Förderquote der Studierenden am RAC ist ungewöhnlich erfolgreich“. Nähere Infos unter neukirchen(at)rheinahrcampus.de.