Probevorlesung mit Baustoffprüfung

FH Koblenz - Fachrichtung Bauingenieurwesen

KOBLENZ. Der Fachbereich Bauwesen hat 14 Schülerinnen und Schüler der Julius-Wegeler Schule, Koblenz in dem Baustofflabor der Fachhochschule Koblenz auf der Karthause begrüßt. Bei dieser Probevorlesung wurden verschiedene Baustoffe untersucht, um damit die Notwenigkeit von Baustoffprüfungen darzustellen. Trotz der guten Vorbereitung der Jugendlichen – konnten Professor Dr. Manfred Breitbach und Heribert Weiß mit den nicht zerstörungsfreien Druckprüfungen an Beton und Holz begeistern. Das Highlight der Veranstaltung war wohl die Biegezugfestigkeitsprüfung eines 70 cm langen Holzbalkens, der erst unter einer Last von 45 kN – das ist ungefähr das Gewicht von 4 Pkw’s – nachgab.
Zum Abschluss erklärte der Hochschul-Dozent die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten von Bauingenieurinnen und Bauingenieuren und stellte die Vorteile der kleineren Semester in der Fachrichtung heraus.
Eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr für Zwölftklässler des Beruflichen Gymnasiums wird geplant.