Prof. Dr. Behzad Karami: Veröffentlichung

18.10.2017

Wirtschaftswissenschaften |

Professor Dr. Behzad Karami publiziert zur Thematik „Unternehmensbewertung beim Squeeze-out“ im Rahmen der Vermittlungsfunktion

Rechtlich geprägte Unternehmensbewertungen – ganz gleich, ob ökonomisch, bilanziell, gesellschaftsrechtlich und/oder steuerlich motiviert – gehören zu den anspruchsvollsten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, die zunehmend auch und vor allem Gegenstand der einfachen sowie höchstrichterlichen Rechtsprechung sind. Im Lichte dessen ist bei Gerichtsentscheidungen eine gewisse Qualitätssteigerung zu konstatieren, die eine Ausstrahlwirkung auf die Bewertungspraxis besitzt. In diesem Spannungsfeld zwischen Rechts- und Bewertungslehre, Jurisprudenz und Bewertungspraxis bewegt sich Prof. Behzad Karami seit Jahren. Auch in seinem jüngst im „Handbuch Unternehmensbewertung“ erschienenen Beitrag zum Thema Unternehmensbewertung beim Squeeze-out analysiert Prof. Behzad Karami die einschlägige gesellschafsrechtliche Rechtsprechung zur fraglichen Thematik, beleuchtet und würdigt die aktuelle Bewertungspraxis und gibt schließlich Handlungsempfehlungen für eine normzweckadäquate Anwendung von Bewertungskalkülen.

Mit dem „Handbuch Unternehmensbewertung“ bieten 78 unterschiedliche Autoren aus Wissenschaft und Praxis dem Leser mit insgesamt 86 unterschiedlichen Beiträgen zu praxisrelevanten Bewertungsfragen eine umfassende und zugleich kompakte Darstellung sowie eine funktionsbezogene Analyse mit einem besonderen Schwerpunkt auf bilanzierungsbezogenen und erbschaftsteuerlichen Sachverhalten, die Behzad Karami im Master-Studiengang an der Hochschule Koblenz ebenfalls adressiert.