Prof. Dr. Holger J. Schmidt: Nachhaltigkeit und Marketing: Eine Frage der Perspektive?

14.05.2013

Wirtschaftswissenschaften |

In: AfM (Hrsg.): Marketing in Forschung und Praxis, Uni-Edition: Berlin, S. o.A. (erscheint in Kürze).

Nachhaltigkeit ist in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem vielfach diskutierten Thema geworden. Dabei ist die Rolle des Marketing häufig umstritten:  Einerseits wird argumentiert, dass eine Positionierung als nachhaltiges Unternehmen imagefördernd wirkt. Andererseits wird auf die Gefahr hingewiesen, dass durch „green- oder bluewashing“ Glaubwürdigkeit verloren geht. Der vorliegende Beitrag beschreibt vier grundsätzliche Führungsstile der Nachhaltigkeit: die Verweigerer, Idealisten, Blender und Vorbilder. Die Vorbilder, die Nachhaltigkeit intern leben, z.B. durch die Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsgedankens in ihrer Wertschöpfungskette,  als auch extern umsetzen, z.B. durch eine angemessene Nachhaltigkeitskommunikation, dürften in der Zukunft am besten aufgestellt sein, um den Business Case der Nachhaltigkeit zu realisieren.