Prof. Dr. Holger Philipps: Jahresabschlüsse 2010 – Ansatz, Bewertung, Ausweis und Gestaltung – Ergebnisse einer Untersuchung von 100 großen Unternehmen, Düsseldorf 2012

02.07.2012

Wirtschaftswissenschaften |

Zum Inhalt des Buches:
Durch das BilMoG wurden zahlreiche, für die Aufstellung des Jahresabschlusses geltende Rechnungslegungsvorschriften gestrichen, neu gefasst oder ergänzt. Prof. Dr. Philipps untersucht u.a., wie große Unternehmen mit den neuen Gestaltungsmöglichkeiten des BilMoG umgehen. Dazu wertete er 100 Jahresabschlüsse aus, die überwiegend zum 31. Dezember 2010 (erstmals) nach den Vorschriften des BilMoG aufgestellt waren.
Insbesondere prüfte Prof. Dr. Philipps,

• wie die neuen Wahlrechte umgesetzt werden,
  • wie die Beibehaltungs- und Fortführungswahlrechte ausgeübt werden,
  • wie bei wesentlichen Bewertungsänderungen der Ermessensraum genutzt wird und
  • wie die neuen Anforderungen an die Berichterstattung im Anhang konkret gestaltet werden.

Aus den Ergebnissen leitet Prof. Dr. Philipps verschiedene Tendenzen ab und stellt diese mit Blick auf ihre praktische Bedeutung systematisch dar. In den über 300 Praxisbeispielen und Formulierungs- bzw. Darstellungshilfen finden Praktiker der Rechnungslegung und Prüfung umfangreiche und tiefgehende Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.
Prof. Dr. Philipps geht in dem Werk auch außerhalb der Neuerungen durch das BilMoG auf verschiedene Aspekte des Jahresabschlusses ein:

• Gestaltungsmöglichkeiten bei der Aufstellung des Jahresabschlusses,
  • Gliederungsgrundsätze für die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung,
  • Ansatz, Bewertung, Ausweis und Erläuterung bestimmter Vermögens- und Schuldposten im Jahresabschluss,
  • Gestaltung des Anhangs und Erfüllung bestimmter Angabepflichten.

Die Untersuchung von Prof. Dr. Philipps dient damit sowohl dem bilanzierenden Unternehmen als auch dem Abschlussprüfer als systematisches Nachschlagewerk zur Rechnungslegungspraxis nach dem aktuellen
Bilanzrecht. Das Werk ergänzt so die bisherige kommentierende Fachliteratur um umfangreiche, aus der Praxis gewonnene empirische Befunde. Es ist dazu das einzige Werk am Markt und nimmt eine führende Position in der deutsch sprachigen empirischen Rechnungslegungsforschung ein.

Zum Hintergrund des Buches:
Das Buch wurde vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V., Düsseldorf (IDW) aufgrund der Publikation verschiedener Ergebnisse aus Studienprojekten und wissenschaftlichen Studien, die Prof. Dr. Philipps an der Hochschule Koblenz durchgeführt hat, angeregt.
Das IDW vereint Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland auf freiwilliger Basis. Knapp 90% der Berufsangehörigen sind im IDW organisiert. Das IDW bietet u.a. eine wirksame Vertretung der Berufsstandsbelange in Politik, Verwaltung und anderen Institutionen sowohl national als auch international, die Entwicklung von fachlichen Regeln der Berufsausübung zur Gewährleistung eines einheitlichen und hochwertigen Qualitätsniveaus sowie fachliche Unterstützung der Tagesarbeit.