Prof. Dr. Holger Philipps zur Nachwuchsgewinnung für die Wirtschaftsprüfung

16.02.2018

Wirtschaftswissenschaften |Weiterbildung|

Am 28. November 2017 lud das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) zum neu initiierten Gesprächskreis Fachhochschule/Wirtschaftsprüfung ein; mit Universitäten besteht ein solcher Gesprächskreis schon länger. Im IDW sind rd. 80% der Wirtschaftsprüfer/innen in Deutschland organisiert. Wesentliche Aufgaben sind die Erarbeitung und Herausgabe von fachlichen Verlautbarungen für die Berufsausübung sowie die Interessenvertretung des Berufsstandes, u.a. bei neuen Gesetzesinitiativen.

Ziel des Gesprächskreises ist es, den Austausch zwischen Praxis und Hochschulen zu unterstützen. Dazu werden aktuelle Themen aus der Wirtschaftsprüfung jeweils kurz aus Sicht der Hochschule und der Praxis beleuchtet und anschließend mit den Beteiligten diskutiert. Im ersten Gesprächskreis hierzu stand als eines von zwei Themen „Nachwuchsgewinnung für die Wirtschaftsprüfung“ auf der Agenda. Den Impulsvortrag dazu aus Hochschulsicht hielt Prof. Dr. Holger Philipps. Er stellte zu Beginn publizierte Fakten zum Thema im Überblick dar, präsentierte darauffolgend die Ergebnisse einer Befragung des potenziellen Berufsnachwuchses zum Thema und leitete daraus anschließend Handlungsempfehlungen für die Wirtschaftsprüfungspraxis zur Nachwuchsgewinnung ab. Die Thesen von Prof. Dr. Holger Philipps wurden von den zahlreichen Teilnehmern/innen (Professoren/innen der Fachrichtung Wirtschaftsprüfung aus Fachhochschulen in ganz Deutschland sowie Vorstand und Vertreter/innen des IDW und anderer Berufsangehöriger) rege diskutiert und stießen auf breite Zustimmung. Für das IDW und die Berufspraxis ergaben sich daraus viele neue Anstöße, die bei der Weiterentwicklung der eigenen Konzepte zur Nachwuchsgewinnung berücksichtigt werden sollen.

Das IDW berichtete dazu ausführlich in IDW Life Heft 1/2018, S. 14 f.

Der Vortag ist auch als Fachbeitrag veröffentlicht: Philipps, H., Nachwuchsgewinnung für die Wirtschaftsprüfung – Gedanken aus Hochschulsicht, in: NWB Wirtschaftsprüfung – WP-Praxis 2017, S. 24 – 29.

Zum Thema ist als weiterer Fachbeitrag veröffentlicht: Philipps, H., Accounting Profession meets Campus – Bericht über den 4. Fach- und Informationstag zur Wirtschaftsprüfung am 18. November 2017 in Aschaffenburg, in: NWB Wirtschaftsprüfung – WP-Praxis, S. 30 – 32.