Neues Partnerabkommen mit der Deutschen-Jordanischen Universität

03.08.2023

Wirtschaftswissenschaften |

Die Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Sibylle Treude, besuchte die German Jordanian University (GJU). Dabei führte sie Gespräche mit Kolleg/innen an den beiden Campusstandorten in Amman und in Madaba. Ergebnisse sind Partnerschaftsabkommen zwischen den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz und der GJU. Diese Abkommen ermöglichen den Austausch von Studierenden an den jeweiligen Partnerfachbereich in Jordanien bzw. Deutschland.

• Campus der GJU in Amman. Foto: S. Treude

• Prof. Treude mit Prof. Farah Al Atrash von der School of Architecture and Built Environment, GJU. Foto: S. Treude

• Hauptstadt Jordaniens Amman. Foto: S. Treude

• Campus der GJU in Madaba. Foto: S. Treude

• Campus Madaba, Business School. Foto: S. Treude

Prof. Treude hielt auch Gastvorlesungen zum Themenbereich der europäischen Integration, insbesondere zum Thema Europäische Wirtschafts- und Währungsunion und EU als Handelspartner. Darüber hinaus lotete sie mit Kolleg/innen der Business School und der School of Applied Technical Sciences (SATS) an der GJU weitere Kooperationsmöglichkeiten wie insbesondere im Bereich der Forschung oder bei Projektarbeiten aus. Das Besondere an den Studiengängen der GJU ist es, dass alle Studierenden ein verpflichtendes Jahr in Deutschland verbringen, wovon sie ein halbes Jahr in einem Unternehmen arbeiten.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften schaut der Kooperation mit der GJU mit Spannung entgegen. Das neue Abkommen eröffnet den Studierenden der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz zukünftig die Möglichkeit, an der GJU im Rahmen eines Auslandssemesters ohne Studiengebühren ein interessantes Hochschulsystem und Land im Nahen Osten kennenzulernen.